Abo

European ChampionshipsFairplay-Geste löst Jubel in München aus

Lesezeit 2 Minuten
Nahuel Carabana

Nahuel Carabaña stoppt im EM-Vorlauf, um Axel Vang Christensen wieder auf die Beine zu helfen.

München – Und plötzlich brandete bei den European Championships großer Jubel auf: Beim EM-Vorlauf des Hindernis-Rennens über 3000 Meter stürzte zunächst der führende Däne Axel Vang Christensen und blieb auf dem Boden liegen. Nahuel Carabaña lief anschließend ein paar Schritte an dem 18-Jährigen vorbei. Dann aber drehte er um und ging zu Christensen zurück.

Carabaña versuchte am Dienstag dem dänischen Läufer aufzuhelfen, probierte sogar, ihn von der Bahn zu tragen. Letztlich half er ihm zumindest, ein bisschen aus dem Hauptlaufweg zu kommen. Eine Fairplay-Geste, die vom Publikum in München mit Extra-Beifall gefeiert wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Er hätte sich schwerer verletzt haben können“, schilderte der 22-Jährige aus Andorra seine Beweggründe für die Hilfsaktion. Er selbst habe keine gute Form im Lauf gehabt, da habe er sich gedacht, dass er dem Mitstreiter auch helfen könne. „Vielleicht kann ich ja etwas Gutes tun heute, habe ich gedacht. Deshalb habe ich das so entschieden.“

Ovationen für Carabaña auf der Schlussrunde

Vom Münchner Publikum gab es für den auch deshalb abgeschlagenen Mann aus Andorra Ovationen auf der Schlussrunde. „Das hat mich sehr glücklich gemacht und mir gezeigt, dass ich etwas sehr Gutes gemacht habe“, sagte Carabaña.

Ob er sich als Held des Tages fühle, wurde er auf dem Weg aus dem Stadion gefragt. Doch da wiegelte er ab. „Ich fühle mich nicht als Held. Jeder, der hier ist, ist ein Held“, sagte Carabaña. „Jeder von uns kann sowas machen. Wir können uns gegenseitig helfen.“ (oke, dpa)

KStA abonnieren