Ex-Youngster der Kölner HaieLuca Münzenberger trifft und steht im WM-Viertelfinale

Lesezeit 2 Minuten
Münzenberger gegen Schwededn

Luca Münzenberger im Kampf an der Bande.

Edmonton – Zwei Junghaie bald vereint? Eines Tages möchte Luca Münzenberger mit Leon Draisaitl für die Edmonton Oilers in der NHL auf dem Eis stehen. Und das scheint nicht unmöglich: Der 19-jährige Verteidiger wurde beim NHL Draft 2021 in der dritten Runde an insgesamt 90. Stelle von den Oilers ausgewählt. Das Team für das auch Leon Draisaitl (Vertrag bis 2025) weiter auf Torejagd geht.

Was die beiden Eishockeyspieler verbindet, ist ihre Verbundenheit zu den Kölner Haien. Der gebürtige Düsseldorfer wurde bei den Kölner Junghaien ausgebildet und wechselte nach dem Draft 2021 an die University of Vermont in die US-amerikanische College-Liga NCAA. Auch Draisaitl lernte vor seinem Wechsel nach Kanada beim KEC das Eishockeyspielen.

Münzenberger trifft gegen Schweden und steht im Viertelfinale der U-20-WM

Und es läuft aktuell gut für Münzenberger. Mit der deutsche U20-Nationalmannschaft verlor der Verteidiger bei der Eishockey-WM in Kanada zwar das letztes Gruppenspiel gegen Schweden. Dennoch steht das DEB-Team im Viertelfinale gegen Finnland (18.00 Uhr MESZ/MagentaSport). Münzenberger konnte bei der 2:4-Niederlage ein Tor beisteuern und schließt die Vorrundengruppe B mit sechs Punkten auf dem dritten Platz hinter den makellosen USA (12) und den Schweden (9) ab.

„Unser erstes Ziel war das Viertelfinale. Ich denke mal, dass wir Lust auf mehr haben“, sagte Alexander Blank, mit vier Punkten bislang bester deutscher Scorer, bei MagentaSport. Ein Weiterkommen gegen die starken Finnen sei möglich. „Wieso nicht? Wieso kann man im Viertelfinale nicht eine gute Mannschaft rausschmeißen und dann im Halbfinale stehen?“

Neben Münzenberger (60.) konnte auch Bennet Roßmy (5.) ein Tor gegen die Tre Kronor für das die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Abstreiter erzielen, das bereits nach dem dritten Gruppenspiel sein Ticket für die K.o.-Runde sicher hatte. (oke, dpa)

KStA abonnieren