FC-Stimmen zum Remis in Leipzig„Der Schuss war haltbar und geht auf meine Kappe“

Lesezeit 4 Minuten
Schwäbe Leipzig imago 130822

FC-Keeper Marvin Schwäbe im Einsatz gegen RB-Leipzig

Leipzig/Köln – Der 1. FC Köln hat am 2. Bundesliga-Spieltag ein 2:2-Remis bei RB Leipzig errungen. Damit bleiben die „Geißböcke“ nach dem Auftaktsieg gegen den FC Schalke 04 in der Vorwoche in der neuen Bundesliga-Saison weiterhin ungeschlagen. Die Stimmen zum Punktgewinn in Sachsen.

FC-Trainer Steffen Baumgart: „Aus meiner Sicht war es ein sehr gutes Spiel. Wir haben vieles sehr gut gemacht. Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten. Trotz des Fehlers vor dem 0:1 hat Marvin die Partie souverän zu Ende gespielt und hatte viele starke Aktionen. Am Ende ist es ein 2:2, mit dem beide Teams zufrieden sein können. Florian Dietz hat vergangene Woche schon ein gutes Spiel gemacht. Er ist ein gefährlicher Spieler – gerade in der Box. Wie er vorne arbeitet, macht er sehr gut. Eric und Ellyes haben gemeinsam sehr gut zu gemacht. Ob es Rot ist oder nicht – der Ellbogen hat da oben nichts zu suchen. Dann muss der Schiedsrichter das bewerten, und das ist nicht meine Aufgabe. Wir wollen regenerieren und für Donnerstag eine gute Mannschaft auf dem Platz haben. Dass wir weiterkommen wollen, ist doch klar.“

Florian Kainz: „Beide Mannschaften haben sehr viel investiert. Im Endeffekt geht das Unentschieden aus meiner Sicht in Ordnung. Leipzig verfügt über hohe individuelle Qualität. Auch in Unterzahl haben sie es gut ausgespielt. Heute hatten wir nicht so viele große Chancen wie in der vergangenen Woche gegen Schalke. Wir können mit unserer Leistung zufrieden sein, es war ein gutes Spiel von uns. Vor dem Platzverweis ist es ein Foul von mir, dann spüre ich einen Ellbogen am Hals. Ich weiß nicht, ob es eine Rote Karte ist, aber es ist so entschieden worden.“

Hector über Dietz: „Mich freut es sehr für Flo“

Jonas Hector: „In der ersten Halbzeit, vor allem in den ersten 25, 30 Minuten, haben wir es richtig gut gemacht. Wir hatten Glück, dass das Tor von Olmo zurückgenommen wurde. Wir waren gut in der Partie, hatten gute Ballgewinne. Marvin hält den Schuss von Nkunku vor unserem Ausgleich zum 1:1 durch Flo Dietz überragend. Die Jungs haben den Konter richtig stark ausgespielt. Mich freut es sehr für Flo. Er hat sich erneut aufgerieben und jetzt auch sein Tor gemacht hat. Man sieht, dass wir auch immer wieder was von der Bank nachwerfen können. Das war bereits in der vergangenen Spielzeit unser Faustpfand. Das sieht dieses Jahr nicht schlechter aus.“

Marvin Schwäbe: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gezeigt. Wir sind zweimal in Rückstand geraten, haben uns beide Male zurückgekämpft und alles reingehauen. Der Schuss von Werner zum 1:0 war haltbar und geht auf meine Kappe. Das ist sehr ärgerlich. Ich muss der Mannschaft ein großes Dankeschön aussprechen. Wie wir uns zurückgekämpft haben, war richtig stark. Grundsätzlich können wir mit dem 2:2 zufrieden sein. Wir freuen uns sehr für Flo, dass er heute sein erstes Bundesligator erzielen konnte. Er ist fleißig und gibt immer alles. Wenn wir die heutige Intensität mit in die Partie am Donnerstag nehmen, gehen wir zuversichtlich in das Play-off-Hinspiel.“

Leipzig-Trainer Tedesco: „Rot war ein Schicksalsschlag für uns“

Leipzig-Trainer Domenico Tedesco: „Unser 1:0 wird zurückgenommen, beim vermeintlich zweiten Treffer war es dann knapp Abseits. Wir müssen eigentlich das 2:0 in der 40. Minute machen, die Parade von Schwäbe war aber überragend. Wir dürfen den darauffolgenden Konter so nicht kassieren, müssen im gegnerischen Sztrafraum eigentlich gleich ins Pressing. Das Rot war dann auch ein Schicksalsschlag für uns. Köln agiert sehr viel über die Flügel, das ist sehr schwer zu verteidigen. Trotzdem haben wir es ordentlich gemacht, auch in Unterzahl. Es ist bitter, wenn du das Tor dann nach einem Standard bekommst. Wir müssen besser verteidigen. Die Tore, die wir schießen, müssen uns zum Sieg reichen. Viele Mannschaften hätten so ein Spiel wie heute verloren, wir können zufrieden sein.“ (das)

KStA abonnieren