0:4 gegen FC vor 4100 FansFortuna Köln zieht positives Fazit nach Testspiel

Lesezeit 2 Minuten
D51C4240-8E00-4FF9-B7C3-2306C9C59655

FC-Trainer Steffen Baumgart (links) und Fortuna-Coach Alexander Ende

Köln – Der Stolz beim SC Fortuna Köln ist durchaus groß. Der Regionalligist hatte am Freitagabend das erste größere Fußball-Event der Region nach Beginn der Corona-Pandemie veranstaltet – mit Erfolg. 4100 Zuschauer – Geimpfte, Genesene und Getestete – hatten im Südstadion das Testspiel zwischen der Fortuna und dem 1. FC Köln (0:4) verfolgt. Sie bekamen eine abwechslungsreiche Partie geboten und sorgten für ein nach zahllosen Geisterspielen ungewohntes Stadion-Erlebnis. Selbst nach Abpfiff ging es weiter, als die beiden kleinen Kinder von FC-Profi Rafael Czichos beim Kicken auf dem Rasen bejubelt und für Tore gefeiert wurden.

„Mein Fazit ist rundum positiv“, sagte Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf. „Sportlich war die Niederlage standesgemäß, auch wenn wir selbst Chancen auf das ein oder andere Tor hatten. Aber viel wichtiger ist, dass die Rückkehr der Fans mehr oder weniger problemlos geklappt hat. Ich habe Hoffnung, dass uns das für die neue Saison beim Thema Zuschauer noch einmal Rückenwind gibt.“ Tatsächlich hatten sich die allermeisten Besucher an die Maskenpflicht abseits ihrer Plätze gehalten. Einzig im Stehplatz-Bereich habe es „ein paar Probleme mit den Abständen“ gegeben, so Westendorf. Sorgen bereitet das ihm nicht, zumal bei einem regulären Liga-Spiel der Fortuna nur halb so viele Zuschauer ins Südstadion kommen. Die neue Saison in der Regionalliga West startet am 14. August, der FC Wegberg-Beeck gastiert in Zollstock.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die sportliche Analyse von Trainer Alexander Ende fiel weniger euphorisch aus als das Gesamt-Resümee von Präsident Westendorf.  „Gerade mit der ersten halben Stunde war ich nicht zufrieden. Wir haben nichts von dem gemacht, was wir machen wollten. Es war zu viel Demut und zu viel Respekt dabei. Die breite Brust, die wir auf den Platz bringen wollten, war nicht da. Den Mut haben wir dann irgendwann gefunden“, sagte Ende.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Jan Thielmann (36.), Mark Uth (54.),  Tim Lemperle (70.) und Dominick Drexler (84.) hatten die Tore für den FC erzielt. Die beste Möglichkeit der Fortuna hatte Sascha Marquet, der den Ball in der 61. Minute an Timo Horn vorbeilegen konnte, ehe Timo Hübers auf der Linie klärte. „In der zweiten Hälfte war es dann schon eher, wie ich es mir vorstelle. Dass nach nur wenigen Tagen im Training noch nicht alles klappt, ist selbstredend“, sagte Ende.

Fortuna Köln im Trainingslager

Von Mittwoch bis Samstag absolviert die Fortuna ihr Trainingslager in Billerbeck im Kreis Coesfeld. Dort sind Testspiele gegen den Westfalenligisten TuS Bövinghausen und Drittligist SV Meppen geplant.

KStA abonnieren