1:0 in HalternFortuna Köln setzt Erfolgsserie fort

Lesezeit 2 Minuten
_U8A5685

Fortuna Kölns Kapitän Franko Uzelac

Köln – Nach dem Fan-Ärger im Heimspiel gegen Aachen, als Fortunas Kölns Anhänger mitverantwortlich für eine Spielunterbrechung waren und anschließend von der Mannschaft gemieden wurden, gab es in Haltern am See wieder versöhnliche Bilder: Angeführt von Kapitän Franko Uzelac ließen sich die Kölner am Samstagnachmittag von ihrem mitgereisten Anhang für einen verdienten 1:0 (1:0)-Auswärtssieg feiern. Die Fortuna setzte ihre seit dem 20. September anhaltende Serie mit Liga-Spielen ohne Niederlage fort und kletterte erstmals in die obere Tabellenhälfte der Fußball-Regionalliga West. „Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit der Einstellung und dem Willen der Mannschaft“, sagte Trainer Thomas Stratos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die erste halbe Stunde in Haltern sei „das Beste“ gewesen, was seine Mannschaft in der bisherigen Saison gezeigt habe. „Wir haben den Gegner laufen lassen, wie ich es erwarte“, so der Coach. Für das 1:0 war einmal mehr Kapitän Uzelac verantwortlich. Nach einem laut Stratos „überragenden“ Freistoß von Jannes Hoffmann, der an der Latte landete, staubte Innenverteidiger Uzelac ab (31.) – es war sein viertes Tor in den vergangenen fünf Spielen. „Er ist der Spieler, den sich jeder Trainer wünscht“, lobte Stratos. „Er geht mit Leistung und als Wortführer voran – wie beispielsweise nach dem Spiel gegen Aachen.“

Schlechte Chancenverwertung

Nach der Führung in Haltern drosselten die Kölner das Tempo ein wenig – weswegen die Gastgeber zu einer guten Möglichkeit kam. Der Schuss landete allerdings an der Latte. In der zweiten Halbzeit übernahm der Südstadt-Klub sofort wieder das Kommando. Manko im Spiel der Stratos-Elf war allerdings die Chancenverwertung. Blendi Idrizi (50.) und später Roman Prokoph (84.) vergaben gute Möglichkeiten zum vorentscheidenden 2:0. „Dann kann natürlich immer noch etwas passieren, wenn ein Ball im Mittelfeld durchrutscht“, sagte Stratos. Doch die Kölner brachten ihre Führung über die Zeit.

KStA abonnieren