Abo

1:1 in DüsseldorfFortuna Köln verpasst nächsten Sieg

Lesezeit 3 Minuten
2019B0388-bucco-AA3I0037

Fortuna Kölns Torhüter Kevin Rauhut (M.) und Trainer Thomas Stratos (l.)

Düsseldorf/Köln  – Die von Thomas Stratos aufstellte Marke ist erreicht. Der Trainer des SC Fortuna Köln hatte vor einigen Wochen erklärt, die Tabelle habe erst nach zehn Spieltagen eine Aussagekraft für ihn. Nun hat der Südstadt-Klub in der Fußball-Regionalliga West zehn Runden hinter sich gebracht, am Sonntagnachmittag gab es ein 1:1 (1:1) bei Fortuna Düsseldorf II. Somit sammelte Stratos‘ Elf neun Zähler – was nur zu Platz 15 reicht. Immerhin zeigt die Formkurve leicht nach oben, in der vergangenen Woche hatte es einen 2:0-Sieg in Mönchengladbach gegeben. Nach dem Düsseldorf-Spiel sagte Fortunas Trainer deshalb: „Ich bin mit dem Unentschieden zufrieden. Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen ist für meine Jungs gut, für mich auch und für den Verein.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Südstadt-Klub hat sich offenbar von den anfangs gesteckten, sehr ambitionierten Zielen verabschiedet. Mit Mannschaften wie Rödinghausen, Verl, Essen und Oberhausen befindet man sich nicht auf Augenhöhe. Haltern, Wattenscheid und Lippstadt sind eher die Gewichtsklasse der Fortuna.

In Düsseldorf waren den Kölnern die Anstrengungen der englischen Woche anfangs anzumerken. „Es war schwierig für uns. Wir sind nicht gut gestartet und haben dem Gegner viele Chancen ermöglicht“, berichtete Trainer Stratos. Mittelfeldspieler Shinta Appelkamp brachte die Gastgeber folgerichtig früh in Führung (11.), Kevin Hagemann hatte sich stark auf der rechten Seite durchgesetzt. Doch die Fortuna verarbeitete den Rückstand gut, er wirkte als ein Wachrüttler. „Danach konnten die Jungs aber nochmal eine Schippe draufgelegt. Sie haben sich den Ausgleich verdient“, sagte Stratos. Vor allem Mike Owusu zeigte sich spielstark. In der 34. Minute bediente der Offensivmann Hamza Salman, der zum 1:1 traf – sein bereits zweites Tor der englischen Woche. Kurz vor der Pause hätte dann Appelkamp beinahe seinen zweiten Treffer der Partie erzielt, doch sein Schuss landete am Pfosten, Kölns Keeper Kevin Rauhut wäre machtlos gewesen.

Großchancen auf beiden Seiten

In der zweiten Halbzeit gab es erneut Möglichkeiten auf beiden Seiten. „Man hat die Müdigkeit gesehen. Beide hatten die Chancen, den Siegtreffer zu erzielen“, sagte Stratos. Alem Koljics Versuch in der 59. Minute wurde von Düsseldorfs Torhüter Maduka Okoye noch von der Linie gekratzt. Auf der anderen Seite rettete für Köln nach einem Kopfball von Max Wegner erneut das Aluminium (76.). Die letzte gute Chance der Partie vergab Lars Bender in der 80. Minute, als er frei vor Okoye seine Nerven nicht im Griff hatte. An der Zufriedenheit von Trainer Stratos änderte das nichts: „Heute haben meine Jungs alles gegeben und aus sich rausgeholt.“

KStA abonnieren