2:0 in OberhausenFortuna Köln gewinnt Topspiel und rückt an Essen heran

Lesezeit 2 Minuten
imago1007313636h

Fortuna Kölns Torschütze Dimitry Imbongo (M.)

Köln –  Auch dank Weltenbummler Dimitry Imbongo ist der SC Fortuna Köln ganz nah dran an der Spitze der Regionalliga West. Nach dem 2:0 (1:0)-Sieg am Samstag bei Rot-Weiß Oberhausen und dem 1:1 zwischen dem 1. FC Köln U21 und Rot-Weiss Essen liegt der Südstadt-Klub nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer. „Wir sind so stark, dass wir in der Lage sind, jeden Gegner zu besiegen – wenn wir unsere Performance auf den Platz bringen“, sagte Trainer Alexander Ende.

Imbongo und Ubabuike treffen für Fortuna Köln

Stürmer Imbongo, der beim 4:2 gegen Lippstadt sein erstes Tor für die Fortuna erzielt hatte, traf beim Spitzenspiel in Oberhausen nach 38 Minuten im Anschluss an einen Eckball. Zwar musste der 31-Jährige zur Pause aufgrund einer taktischen Umstellung raus – doch das änderte nichts an seinem starken Auftritt. „Der Wechsel ist ungewöhnlich, gerade weil seine Halbzeit sehr gut war. Aber Dimi hat super reagiert und war der erste in der Kabine, der die anderen Jungs angefeuert hat. Das ist – gerade für einen Stürmer – in so einer Situation schon etwas Besonderes“, lobte Ende. Von der Bank aus erlebte Imbongo den zweiten Kölner Treffer, den Francis Ubabuike nach Vorarbeit von Suheyel Najar in der 54. Minute erzielte. Fortunas Formkurve zeigt weiter nach oben, seit zwei Monaten ist das Team in der Liga ungeschlagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinter Imbongo, geboren in Kinshasa, der Hauptstadt des Kongo, liegt eine illustre Karriere, die ihn im Sommer in die Kölner Südstadt geführt hatte. Imbongo wuchs in einem Vorort von Paris auf und zog für den Fußball nach Deutschland, der bullige Angreifer spielte in der U19 des TSV 1860 München. Nach einem Zwischenstopp in Darmstadt ging es in die USA, anschließend nach Österreich, wieder zurück nach Deutschland, nach Finnland, in die dritte spanische Liga und nun zur Fortuna. Imbongo kennt viele Facetten des Fußballs, machte gute Erfahrungen und weniger gute. „Natürlich gab es einige Fragen wegen seiner Vita, als wir ihn geholt haben“, so Ende, „aber wir hatten uns vorab informiert. Und ich kann nur sagen: Dimis Einstellung ist von Beginn an vorbildlich.“

Jannik Löhden droht lange Pause

Während sich Ende und die Fortuna über eine weitere torgefährliche Alternative in der Offensive freuen können, droht in der Defensive ein Problem: Jannik Löhden musste in Oberhausen nach 20 Minuten ausgewechselt werden, der Kapitän hat eine Bänderverletzung im Knöchel erlitten und fällt wohl länger aus.

KStA abonnieren