Abo

3:2-Spektakel gegen Preußen MünsterFortuna Köln hält Anschluss zur Spitze

Lesezeit 2 Minuten
SMarquet (1)

Sascha Marquet erzielte den Führungstreffer für Fortuna.

Köln – Das war nichts für schwache Nerven, doch am Ende durften sie im verregneten Südstadion mit ihren Fans jubeln: Die Regionalliga-Fußballer des SC Fortuna Köln haben das Verfolger-Duell in der West-Staffel gegen Preußen Münster mit 3:2 (1:1) für sich entschieden und wieder Anschluss zur Tabellenspitze.

Dabei sah es in der Anfangsphase nicht nach einem Heimsieg aus: Ohne klare Linie, aber mit vielen Zweikämpfen landeten einige Zuspiele weit entfernt vom eigenen Mann im Aus. Nach einer guten Viertelstunde hatte sich die Fortuna etwas freigeschwommen. Eine schnelle Drehung reichte Suheyel Najar um abzuschließen. Den Pfostentreffer staubte Marquet links zum wichtigen 1:0 ab (17.).

Das sechste Saisontor des Angreifers gab den Hausherren Sicherheit. Hinten verteidigten sie im 4:3:3-System kompakt und konsequent, vorne hätte Marquet das 2:0 nachlegen können (34.). In den letzten Minuten der ersten Hälfte riss der Kölner Faden aber unerklärlich und komplett. Erst setzte sich Julian Schauerte über rechts gegen Dan-Patrick Poggenberg durch, zog in die Mitte und zielte flach ins lange Eck. Bevor der Ball dort einschlug wurde er noch von Jules Schwadorf aus kurzer Distanz berührt – 1:1 (43.).

Den bitteren Ausgleich verkraftete die Fortuna überhaupt nicht. Das Heimteam konnte froh sein, dass Münster nicht per Doppelschlag die komplette Wende schaffte. In der Pause sammelte sich das Team von Alexander Ende und hielt den Angriffen der Gäste besser stand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Offensiv lief bis auf einige Halbchancen aber wenig zusammen. So musste Dominik Lanius den Knoten auf seine Art platzen lassen. Der Innenverteidiger, der vor drei Jahren noch selbst das Preußen-Trikot getragen hatte, schockte Münster mit seinem Kopfballtreffer nach einem Eckstoß des eingewechselten Maik Kegel zum 2:1 (72.).

Die sonst sehr präsenten Gäste ließen nun einen Moment locker und fingen sich gleich den nächsten Gegentreffer ein. Joker Francis Ubabuike war bei einem Konter über links nicht mehr zu halten und mit etwas Glück baute er die Führung auf 3:1 aus (75.).

Nochmal spannend wurde es, als auf der Gegenseite ein anderer Joker stach: Deniz-Fabian Bindemanns 2:3 brachte Münster in Schlagdistanz. In den Schlussminuten warfen sich die Kölner aber in jeden Ball und verdienten sich so die wichtigen drei Punkte im Rennen um den Aufstieg.

Köln: Weis; Dieckmann, Löhden, Lanius (80.), Poggenberg; Hölscher (61. Kegel), Försterling, Marquet; Najar (86. Itter), Owusu, Harnafi (56. Ubabuike). Schiedsrichter: Habibi (Duisburg). Zuschauer: 2300. Tore: 1:0 Marquet (17.), 1:1 Schwadorf (43.), 2:1 Lanius (72.), 3:1 Ubabuike (75.), 3:2 Bindemann (83.).

KStA abonnieren