Drittliga-AbsteigerThomas Stratos wird neuer Trainer von Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
Thomas_Stratos

Thomas Stratos übernimmt den SC Fortuna Köln.

Köln – Thomas Stratos wird neuer Trainer des Drittliga-Absteigers SC Fortuna Köln. Vereinspräsident Hanns-Jörg Westendorf bestätigte die Personalie am Sonntagnachmittag auf Nachfrage. Der 52 Jahre alte Stratos war zuletzt Co-Trainer der griechischen Fußball-Nationalmannschaft, zuvor hatte er in Deutschland unter anderem den BFC Dynamo, Jahn Regensburg und SC Wiedenbrück betreut.

Die Gespräche mit Stratos seinen hervorragend gewesen, berichtete Westendorf. „Er kennt die Regionalliga sehr gut. Nun werden wir in kurzer Zeit einen schlagfertigen Kader auf die Beine stellen“, sagte der Präsident. Stratos, als Profi für den Hamburger SV und Arminia Bielefeld aktiv, soll am Montagmorgen offiziell vorgestellt werden. Als weiterer Kandidat für den Trainerposten wurde in den vergangenen Tagen auch Daniel Zillken gehandelt – doch nun fiel die Wahl auf Stratos.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der gebürtige Grieche folgt auf Oliver Zapel, der in der abgelaufenen Saison Fortunas Abstieg aus der Dritten Liga nicht verhindern konnte und am Samstag das Mittelrheinpokal-Finale gegen Alemannia Aachen verlor (1:3). Insgesamt gelang den Kölnern in sechs Spielen unter Zapel nur ein Sieg, ein 2:0 nach Verlängerung im Halbfinale gegen Wegberg-Beeck. In der Meisterschaft gab es drei Niederlagen und ein Unentschieden. „Ich bin für diese mickrige Punktausbeute verantwortlich. Das ist eine absolute Katastrophe“, sagte Zapel dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Sonntag. „Aber ich sehe auch einen anderen Faktor. Ich habe aus einer relativ emotionslosen Truppe eine kämpfende und fußballspielende Mannschaft gemacht.“ Zapel habe bereits einige Pläne für die Zukunft, noch sei aber nichts unterschrieben.

André Filipovic zu Holstein Kiel

André Filipovic, langjähriger Co-Trainer beim Südstadt-Klub, wird die Fortuna ebenfalls verlassen. Der junge Familienvater wird Athletiktrainer beim Zweitligisten Holstein Kiel. Am Montagvormittag wird der künftige Regionalligist auf einer Pressekonferenz über seine Pläne für die Saison 2019/20 informieren. Westendorf betonte, dass es wohl noch keine näheren Details zum Kader geben werde. Doch er zeigte sich optimistisch, dass zumindest einige aktuelle Profis auch in der kommenden Saison für den SC Fortuna auflaufen könnten.

KStA abonnieren