Fortuna KölnTomasz Kaczmarek wird wohl Uwe Koschinats Nachfolger

Lesezeit 1 Minute
Kaczmarek_Koschinat

Tomasz Kaczmarek (links) folgt auf Uwe Koschinat.

Köln – Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat Fußball-Drittligist SC Fortuna Köln einen neuen Trainer gefunden: Tomasz Kaczmarek soll das Erbe von Uwe Koschinat antreten, der den Klub nach über sieben Jahren in Richtung 2. Bundesliga und SV Sandhausen verlassen hatte. Anfang der Woche soll die Nachfolge verkündet werden.

Der 34 Jahre alte Kaczmarek trainierte von Winter 2015 bis Sommer 2016 Fortunas Erzrivalen FC Viktoria Köln, verfehlte mit den Höhenbergern aber den angepeilten Drittliga-Aufstieg. Sein Vertrag wurde anschließend nicht verlängert. Wohl auch, weil er parallel zu seinem Job beim Regionalligisten seine Ausbildung zum Fußballlehrer machen wollte. Nach seiner Tätigkeit bei Viktoria hatte Kaczmarek ein zehnmonatiges, glückloses Engagement bei den Stuttgarter Kickers – seitdem ist der gebürtige Pole ohne Trainerjob.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fortuna Kölns Geschäftsführer und Investor Michael W. Schwetje hatte erklärt, dass er keinen „Koschinat-Klon“ suche. Das trifft auf Kaczmarek zu. Im Gegensatz zum ehemaligen Coach des Südstadt-Klubs ist sein voraussichtlicher Nachfolger ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft. Interimsmäßig hatte Koschinats Co-Trainer André Filipovic die Fortuna betreut, zuletzt beim Spiel in Rostock. Das Trainerteam soll unter Kaczmarek bestehen bleiben.

KStA abonnieren