Fortuna KölnUwe Koschinats Suche nach einem neuen Verteidiger

Lesezeit 2 Minuten
Koschinat_Fortuna_Trainer

Fortuna Kölns Trainer Uwe Koschinat

Köln – Komplett abschalten und auf Weihnachten konzentrieren kann Uwe Koschinat nicht, auch wenn der Trainer des Drittligisten SC Fortuna Köln klarstellt: „Es ist natürlich wichtig Phasen zu haben, wo man etwas Distanz zu den Dingen gewinnt. Ich habe ja als Privatmensch auch Themen abseits des Jobs, die mich interessieren.“

Als Kaderverantwortlicher des Tabellensechsten interessiert Koschinat momentan aber vor allem einen Ersatz für den aussortierten Cédric Mimbala zu finden. „Eine zähe Angelegenheit“, sagt Fortunas Trainer. Denn es soll ein Innenverteidiger her, der dem Team auf Anhieb weiterhilft. „Für einen Perspektivspieler besteht keine Notwendigkeit, Notlösungen haben wir ja jetzt schon auf der Position“, meint Koschinat.

So gebe es laut dem Kölner Coach zwei Möglichkeiten: „Entweder Michael W. Schwetje erlaubt uns einen Vorgriff auf die nächste Saison und wir verpflichten einen Spieler, den wir schon länger auf der Liste haben, oder wir bekommen einen Spieler, der bei seinem aktuellen Verein nicht zum Zuge kommt und sich dann bei uns ins Schaufenster stellen möchte.“ Heißt: Es soll ein Profi verpflichtet werden, der sonst womöglich erst im Sommer gekommen wäre, es wird ein Leihgeschäft geben oder einen Halbjahresvertrag. „Im Winter ist so etwas natürlich nie leicht“, sagt Koschinat – dass Mimbalas Nachfolger bereits zum Trainingsauftakt am 4. Januar dabei ist, scheint unwahrscheinlich.

Cédric Mimbala will nicht den Sündenbock sein

Der Aussortierte hat sich unterdessen auch zu Wort gemeldet. Mimbala nimmt die Entscheidung des Trainers professionell. „Es hat einfach nicht mehr gepasst, das ist im Fußball manchmal so. Ich wünsche dem Verein alles Gute“, erklärt Mimbala. „Ich habe Großteils meine Leistung gebracht. Und Fehler passieren nunmal, das ist menschlich.“ Einzig von einigen Vorgängen in der Mannschaft zeigte sich der 31-Jährige überrascht, offensichtlich hatte er das Gefühl als Sündenbock für einige Niederlagen hingestellt worden zu sein. „Aber man gewinnt nunmal als Mannschaft, und man verliert als Mannschaft.“

Mimbalas endgültiges Aus bei der Fortuna steht allerdings noch nicht fest. Sollte der Verteidiger im Winter keinen neuen Arbeitgeber finden, bleibt er noch bis Sommer auf der Gehaltsliste des Südstadt-Klubs.

Der Winterfahrplan des SC Fortuna Köln

4. Januar: Trainingsauftakt, 14 Uhr, Südstadion. 7. Januar: Hallenturnier, 12 Uhr, Gummersbach. 10. Januar: Mittelrheinpokal-Achtelfinale gegen TuS Marialinden, 19.30 Uhr, Overath. 13. Januar: Testspiel gegen Borussia Dortmund U23 in Dortmund, Anstoßzeit noch offen. 20. Januar: SC Fortuna Köln – Carl Zeiss Jena, 14 Uhr, Südstadion.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren