Fortuna Kölns ErfolgsserieEin großer Krach sorgte für die Wende

Lesezeit 3 Minuten
AA3I1603

Jubel nach dem 1:0 gegen die Sportfreunde Lotte

  • Die Erfolgsserie des SC Fortuna Köln in der Regionalliga West geht weiter.
  • Der Südstadt-Klub gewinnt 2:0 gegen den Mitabsteiger Lotte, es war der vierte Sieg in den letzten fünf Spielen.
  • Kapitän Franko Uzelac berichtet von einem Wendepunkt im September: „Da haben wir uns richtig die Meinung gesagt.“

Köln – Der Regen störte nicht. Arm in Arm standen die Fußballer des SC Fortuna Köln vor der Gegentribüne des Südstadions und ließen sich von ihren Fans feiern. „Ein ganz großer Antrieb ist es, dass wir den Zuschauern etwas zurückgeben wollen“, sagte Stürmer Roman Prokoph. Und das war der Fortuna am Samstagnachmittag gelungen. 2:0 (1:0) gewannen die Kölner das Duell der Drittliga-Absteiger mit den Sportfreunden Lotte.

„Es war das beste Heimspiel der Saison“, sagte Prokoph, um dann noch mit einem Schmunzeln anzufügen: „Wohl auch, weil wir nicht viele gute Heimspiele bislang hatten.“ Doch Einsatzwille und Effizienz gegen Lotte machen Hoffnung, dass noch einige folgen werden in nächster Zeit. Denn die Stimmung beim SC Fortuna ist nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen merklich ins Positive geschwenkt. „Durch die Scheiße, durch die wir durchmussten – Entschuldigung für den Ausdruck – sind wir als Team zusammengerückt“, sagte Kapitän Franko Uzelac.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fortuna erwischte einen perfekten Start gegen Lotte. Nach 51 Sekunden flankte der erneut sehr lauffreudige Nico Ochojski von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Hamza Salman frei stand und nach 52 Sekunden zum 1:0 traf. In der Folge hatten die Sportfreunde zwar mehr vom Spiel, blieben aber weitgehend ungefährlich. Mike Owusu vergab in der 26. Minute eine gute Möglichkeit frei vor dem Gäste-Tor zum 2:0 einigermaßen kläglich. Nach der Pause traf dann Kapitän Uzelac aus ungleich schwerer Position: Sein ideal geschossener Freistoß aus über 30 Metern sorgte für die Entscheidung. Der Ball war auf dem rutschigen Rasen im Fünfmeterraum noch einmal aufgetippt und wurde somit unhaltbar für Lotte-Torhüter Alexander Eiban. Einen ähnlich perfekten Freistoß war Uzelac bereits beim 1:0 in Essen gelungen. „Ich wollte den Ball aufs Tor bringen, ich wusste, dass er flattern würde. Dann habe ich ihn super getroffen“, sagte der Verteidiger. „Diesen Schuss hat mir mein Vater als Kind beigebracht. Das hat sich jetzt ausgezahlt.“

Ein reinigendes Gewitter

Uzelac und Prokoph sehen als wichtigen Wendepunkt nach dem katastrophalen Kölner Saisonstart eine große Aussprache Ende September. „Da haben wir uns richtig die Meinung gesagt“, berichtete der Kapitän von dem reinigenden Gewitter. „Wir haben gemerkt, was wir ändern müssen und haben es umgesetzt.“ In der Diskussion sei es unter anderem um Mängel einiger Spieler bei der Einstellung und beim Willen gegangen. „Wir haben gesagt, dass wir mehr machen müssen. Das haben wir angenommen.“ Prokoph ergänzte: „Durch das Gespräch sind wir noch enger zusammengekommen. Es haben sich gewisse Strukturen in der Mannschaft gebildet. Deswegen funktioniert es jetzt ganz gut.“

SC Fortuna Köln: Rauhut - Ochojski, Tuncer, Uzelac, Salla (63. Filipovic) - Baba, Hoffmann - Owusu, Abderrahmane (81. Güler), Salman (73. Idrizi) - Prokoph. – Zuschauer: 1505. – Tore: 1:0 Salman (1.), 2:0 Uzelac (58.).

KStA abonnieren