Gegen Schalke IIFortuna Kölns Kapitän Uzelac kehrt zurück

Lesezeit 3 Minuten
2019B0382-bucco-buc_20190907_109

Franko Uzelac ist wieder fit.

Köln – Der Übergang vom Karneval in den Alltag der Fußball-Regionalliga West war fließend beim SC Fortuna Köln. Am Dienstagmittag waren Spieler, Trainer und Betreuer noch mit dem Veedelszoch in Zollstock unterwegs. Direkt im Anschluss wurde dann trainiert – am Samstag geht es zu ungewohnter Anstoßzeit mit einem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 II (15.30 Uhr, Südstadion) weiter. „Darum sind wir auch gleich im Trainingsdress beim Zoch gewesen“, berichtet Trainer Thomas Stratos. Der einstige Profi von Arminia Bielefeld hatte Spaß beim Umzug, „wir hatten Glück mit dem Wetter. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“ Im ostwestfälischen Rietberg, wo Stratos früher ein Fitnessstudio leitete, war der Fußballlehrer regelmäßig beim Karneval: „Auch mal verkleidet als griechischer Gott.“

Wiedersehen mit Blendi Idrizi

Auf göttliche Hilfe ist Fortuna Köln am Samstag nicht zwangsläufig angewiesen. Die Schalker Reserve gewann nur eines der letzten neun Regionalliga-Spiele und liegt mittlerweile zwei Punkte hinter dem Südstadt-Klub – obwohl S04 zwei Partien mehr absolviert hat. „Es ist eine junge Truppe, die viel gegen den Ball arbeitet“, sagt Stratos, der Schalke bei der 1:2-Niederlage in Verl beobachtet hatte. Für die Gelsenkirchener spielt seit der Winterpause auch Blendi Idrizi, der die Hinrunde noch im Trikot der Fortuna absolviert hatte und dann für einen mittleren fünfstelligen Betrag zu Schalke wechselte. Seine Stärken kennt Stratos – für Königsblau konnte der 21 Jahre alte Kosovare sie allerdings noch nicht einbringen. Bislang blieb Idrizi ohne Torbeteiligung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stratos hat ohnehin genug mit seiner eigenen Mannschaft zu tun. Durch die verregneten letzten Wochen ist der Trainingsplatz am Südstadion – wie in eigentlich jedem Winter – in einem katastrophalen Zustand. Die meisten Einheiten fanden auf dem in die Jahre gekommenen Kunstrasen oder im Kraftraum statt. „Deshalb haben einige Jungs muskuläre Probleme und werden mir am Samstag nicht zur Verfügung stehen“, berichtet Stratos. Serhat Güler, Felix Neuhäuser und Jannes Hoffmann gesellen sich zu den längerfristig verletzten Kai Försterling (Muskelfaserriss) und Lionel Salla (Schambeinentzündung). Stratos wird also improvisieren müssen.

Franko Uzelac, der Torjäger

Immerhin kehrt der Kapitän nach mehrmonatiger Verletzungspause zurück. „Franko Uzelac ist gut dabei, macht einen starken Eindruck im Training und wird am Samstag wohl spielen“, kündigt Stratos an. Uzelac hatte sich im vergangenen Jahr am Fuß verletzt – die Rückkehr dauerte länger als erwartet. „Er wollte natürlich schon viel früher ran, ich musste ihn etwas bremsen“, sagt Stratos. Uzelac ist nicht nur Abwehrchef des Südstadt-Klubs. Er ist auch ein unumstrittener Wortführer und wichtiger Offensivfaktor bei Standardsituationen – mit seinen vier Treffern ist er hinter Roman Prokoph bester Torschütze der Fortuna. Noe Baba, der Uzelac zuletzt sehr ordentlich im Abwehrzentrum ersetzt hatte, könnte ins defensive Mittelfeld vorrücken.

Die Kölner wollen nach dem durchwachsenen Start ins Jahr – Niederlage gegen Oberhausen, Sieg gegen Lippstadt, Remis gegen Bonn – weiter in der Tabelle klettern. Die Saison soll nicht nur als Vorbereitung auf die kommende Spielzeit dienen, in der die Fortuna ganz oben angreifen möchte.

KStA abonnieren