Abo

Günther-Schmidt trifft zum SiegFortuna Köln schlägt Oberhausen 1:0

Lesezeit 2 Minuten
F4F49057-B56A-4DBD-92AA-553A2DDAF782

Fortunas Julian Günther-Schmidt (rechts)

Köln – Ein lautes „Super Günni!“ schallte durchs Südstadion, als Hanns-Jörg Westendorf in der 76. Spielminute am Freitagabend von seinem Platz sprang und die Faust ballte. Der Stürmer des SC Fortuna hatte soeben den Ball zum überfälligen 1:0 über die Torlinie von Rot-Weiß Oberhausen gegrätscht und so seinen Vereinspräsidenten verzückt. Durch den Sieg kletterte die Fortuna zumindest bis Samstag in der Fußball-Regionalliga West auf Platz vier. Für den Südstadt-Klub war es das dritte Spiel in Folge ohne Gegentor.

Fortuna vergibt viele Chancen

Die Fortuna begann druck- und spielerisch anspruchsvoll. Nach starkem Laufweg bis in den Strafraum hatte Timo Hölscher die erste gute Chance, schoss aber links vorbei (4.). Roman Prokoph vergab wenig später zwei ähnlich aussichtsreiche Möglichkeiten (18./20.). Mitte der ersten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen ins Mittelfeld. Der Fortuna gelang es aber weiter, Oberhausen weitgehend vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Die letzte Szene vor dem Pausenpfiff war dann Kölns stärkste und gefährlichste: Nico Ochojski brach nach einem schönen Angriff auf der rechten Seite bis zum Strafraum durch, umkurvte noch drei Oberhausener – um dann aber am stark reagierenden Gäste-Keeper Robin Benz zu scheitern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Halbzeit zwei begann mit einem weiteren Aufreger und der größten Chance für RWO. Nach einem Ballverlust der Kölner Defensive am eigenen Strafraum, gelang Tugrul Erat das Kunststück, den Ball aus zehn Metern nicht im Tor der Fortuna unterzubringen. Doch der Aussetzer der Gastgeber blieb eine Ausnahme, der Südstadt-Klub bemühte sich sofort wieder um Kontrolle und kam zu teils hochkarätigen Chancen. Die Effektivität fehlte aber gänzlich – Salman, Prokoph und Hölscher ließen ihre Möglichkeiten ungenutzt.

Eine alte Weisheit besagt, dass sich solch eine Verschwendung meistens rächt. Nicht aber so am Freitagabend. Nach einer starken Ballbehauptung von Prokoph und einer präzisen Flanke von Ochojski sorgte Günther-Schmidt in jener 76. Minute für den Siegtreffer.

KStA abonnieren