Abo

NeuverpflichtungRoman Prokoph wechselt vom FC zu Fortuna Köln

Lesezeit 1 Minute
bopp_18_11768

Roman Prokoph (unten) wechselt zur Fortuna.

Köln – Der Neuaufbau des künftigen Fußball-Regionalligisten SC Fortuna Köln geht weiter. Am Montag verkündete der Südstadt-Klub die Verpflichtungen von Roman Prokoph und Kelvin Lunga. Der 33 Jahre alte Prokoph wechselt von der U 21 des 1. FC Köln zu Fortuna. „Ich setzte natürlich auf seine Erfahrung. Und er weiß wo das Tor steht“, sagte Trainer Thomas Stratos über den Stürmer und bisherigen Kapitän der FC-Reserve. „Er hat auch bei den Gegnern ein gewisses Standing.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Prokoph wurde in der Jugend von Union Berlin ausgebildet. Über St. Pauli führte sein Weg nach Bochum und damit bis in die Bundesliga, wo er für den VfL auf 15 Einsätze kam. In den vergangenen drei Jahren war Prokoph dann als Führungsspieler für die FC-Reserve aktiv. In der letzten Regionalliga-Saison erzielte er acht Tore. Die Verpflichtung des Angreifers durchkreuzt laut Stratos nicht die Verhandlungen mit Ex-FC-Profi Denis Epstein. „Das kann auch zusammen funktionieren. Die Gespräche laufen“, berichtete Stratos.

Der 25 Jahre alte Lunga kommt vom Regionalliga-Konkurrenten SV Rödinghausen. Der Flügelstürmer aus Simbabwe traf in der vergangenen Saison viermal und bereitete drei Tore vor. „Eine Gazelle“, sagte Stratos, „er ist schnell, ein paar Muskeln könnte er aber noch draufpacken“.

KStA abonnieren