RegionalligaLars Bender kehrt zum SC Fortuna Köln zurück

Lesezeit 2 Minuten
Lars Bender_Stratos

Lars Bender (l.) mit Trainer Thomas Stratos

Köln – Unter den vielen neuen Gesichtern auf dem Trainingsplatz am Südstadion gab es auch ein bekanntes. Für die anstehende Saison in der Fußball-Regionalliga West hat der SC Fortuna Köln einen Lars Bender verpflichtet. Der Namensvetter des Kapitäns von Bayer 04 Leverkusen kehrt zurück zum Südstadt-Klub, nachdem er bereits zwischen 2014 und 2018 für die Fortuna gespielt hatte. Zuletzt war der 31-jährige Defensivallrounder für Energie Cottbus aktiv. „Ich freue mich sehr, dass ich wieder hier bin. Ich hänge sehr an der Stadt“, sagte Bender nach Fortunas Trainingsauftakt am Montag. „Mit 31 Jahren ist es natürlich mein Anspruch, eine Führungsrolle im Team zu übernehmen.“ Kölns Coach Thomas Stratos freut sich über „einen erfahrenen Spieler, der den Klub und das Umfeld gut kennt. Er kann die jungen Akteure leiten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit insgesamt 21 Feldspielern und drei Torhütern war Fortunas erstes Training gut besucht. Allerdings hatten lediglich 15 Profis einen gültigen Vertrag. Als letzte Zugänge stießen neben Bender die Innenverteidiger Joey Breitfeld (22/FC Ingolstadt) und Franko Uzelac (24/SV Babelsberg) zur Mannschaft. Die restlichen Fußballer waren Testspieler, die sich in den kommenden Tagen und Wochen um eine Anstellung beim Regionalligisten bewerben können. Dringend gesucht wird unter anderem ein Linksverteidiger.

Roman Prokoph ist noch im Urlaub

Die etwa 50 Schaulustigen – für Fortuna-Verhältnisse ein guter Wert – suchten allerdings vergeblich nach dem vermutlich prominentesten Zugang. Roman Prokoph, in der vergangenen Saison Kapitän der U21 des 1. FC Köln, fehlte. Der Stürmer befindet sich in Absprache mit Trainer Stratos noch im Urlaub und wird am 25. Juni zur Mannschaft stoßen.

Fortuna Kölns Kader 2019/20

Tor: Kevin Rauhut (Energie Cottbus)

Abwehr: Firat Tuncer (Austria Lustenau), Lionel Salla, Franko Uzelac (beide SV Babelsberg), Joey Breitfeld (FC Ingolstadt)

Mittelfeld/Angriff: Nico Ochojski, Ali Ceylan, Lars Bender (Energie Cottbus), Kelvin Lunga (SV Rödinghausen), Farid Abderrahmane (SV Babelsberg), Dennis Brock, Hamza Salman (beide Bonner SC), Roman Prokoph (1. FC Köln U21), Felix-Benedict Neuhäuser (Fortuna U19), Serhat Güler (Fortuna U23)

Trainerteam: Thomas Stratos, Georg Koch, Zlatko Muhovic

Fixe Abgänge: Nico Brandenburger (Preußen Münster), Moritz Fritz, Bernard Kyere (beide Viktoria Köln), Boné Uaferro (1. FC Saarbrücken), Robin Scheu (SV Sandhausen), Dominik Ernst (1. FC Magdeburg), Joel Abu Hanna (1. FC Magdeburg, war ausgeliehen), Nikolai Rehnen (Arminia Bielefeld, war ausgeliehen), Thomas Bröker (Karriereende)

KStA abonnieren