Test-Sieg in FrechenCorona-Vorschriften durchkreuzen Pläne von Fortuna-Trainer Ende

Lesezeit 2 Minuten
IMG_0494

Fortuna Kölns Trainer Alexander Ende (Mitte)

Köln – Drittes Testspiel, dritter Sieg, wieder kein Gegentor: Fußball-Regionalligist SC Fortuna Köln zeigt sich in der Sommer-Vorbereitung in guter Frühform. Am Samstag gewann die Mannschaft von Trainer Alexander Ende 2:0 (1:0) gegen den Mittelrheinligisten SpVg Frechen 20. Reserve-Spieler Yoschua Grazina (4.) und Kapitän Franko Uzelac in der 46. Minute per Foulelfmeter sorgten für die Kölner Tore. „Es ist über die drei Spiele hin schon bemerkenswert, dass wir defensiv fast gar nichts zugelassen haben“, lobte Ende.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dennoch war der Trainer mit dem Test nicht wirklich zufrieden, was aber nicht an der Leistung seiner Mannschaft lag. Aufgrund der Corona-Vorgaben dürfen nur 30 Personen gemeinsam Sport treiben. Endes angedachtes Durchwechseln der Mannschaft in der Pause war somit nicht erlaubt, nur viermal durfte Personal getauscht werden. „Das hat mir die Periodisierung der Vorbereitung zerschossen“, sagte Ende, seine Spieler hätten eigentlich nur 30, 45 oder 60 Minuten auf dem Rasen stehen sollen. „Keiner sollte 90 Minuten durchziehen“, so der Coach. Doch das mussten gleich mehrere Spieler. „Deshalb war es auch keine Vollgas-Veranstaltung. Aber die Jungs haben es ordentlich gemacht.“ Regisseur Maik Kegel musste nach 20 Minuten mit muskulären Beschwerden vom Platz, eine genaue Diagnose liegt noch nicht vor.

Mittwoch Test gegen Elversberg

Nach den drei Testspielen gegen unterklassige Gegner wartet am Mittwoch die bislang größte Herausforderung: Die Fortuna empfängt den Südwest-Regionalligisten SV Elversberg am Südstadion (15 Uhr).

KStA abonnieren