Abo

Uzelac wird KapitänDer neue SC Fortuna Köln stellt sich vor

Lesezeit 2 Minuten
buc_20190711_103

Fortuna-Trainer Thomas Stratos (M.) wird für das Mannschaftsfoto hergerichtet. 

Köln – Neue Mannschaft, neue Trikots, neue Liga – der offizielle Fototermin beim Fußball-Regionalligisten SC Fortuna Köln am Donnerstag hat sich gelohnt. Zumal der Südstadt-Klub erst kurz zuvor seine Personalplanungen zu einem vorläufigen Ende gebracht hatte. 22 Spieler umfasst der Kader von Trainer Thomas Stratos, letzter Baustein war die Vertragsverlängerung von Linksverteidiger Alem Koljic. „Wenn wir jetzt noch etwas machen, müsste es eine Riesen-Verstärkung sein“, bekräftigte Coach und Kaderplaner Stratos.

Der Grieche hat sich ein extrem junges Team zusammengestellt. In Roman Prokoph (33) und Lars Bender (31) sind nur zwei Spieler jenseits der 30, das Durchschnittsalter beträgt 23,5 Jahre. „Die Jungs sind gut genug, das Alter interessiert mich nicht“, sagte Stratos. Doch zur Wahrheit gehört auch: Für weitere gestandene Spieler hat Fortunas Etat nicht genug  hergegeben – sonst hätten bisherige Leistungsträger wie Hamdi Dahmani (RW Essen) und Boné Uaferro (1. FC Saarbrücken) keine Verträge bei anderen Regionalligisten unterschrieben.

Der Kader

Tor: Kevin Rauhut (Cottbus), Martin Velickov (Pesch). – Abwehr: Firat Tuncer (Lustenau), Franko Uzelac, Lionel Salla (beide Babelsberg), Yannick Filipovic (K’lautern II), Michael Gorbunow (Fortuna II), Alem Koljic. – Mittelfeld: Farid Abderrahmane (Babelsberg), Blendi Idrizi (Aachen), Dennis Brock, Hamza Salman (beide Bonn), Lars Bender (Cottbus), Jannes Hoffmann (Großaspach), Kai Försterling (Fortuna II), Ali Ceylan, Nico Ochojski. – Sturm: Roman Prokoph (FC-U-21), Kelvin Lunga (Rödinghausen), Kenan Dünnwald-Turan (Wuppertal), Serhat Güler (Fortuna II), Felix-Benedict Neuhäuser (Fortuna U19).

Stratos’ Blick richtet sich aber auf die Zukunft und den Saisonstart gegen die U21 des 1. FC Köln am 27. Juli im Südstadion. Das Gerüst der Startelf steht, auch wenn noch nicht alle Plätze fest vergeben sind. Neuer Kapitän ist Franko Uzelac. „Er hat dieses Anführer-Gen“, lobte Stratos. Allerdings startete der 24 Jahre alte Innenverteidiger unglücklich in sein neues Amt – beim 0:1 im Testspiel am Mittwochabend gegen Drittligist Preußen Münster erlitt Uzelac einen Nasenbeinbruch und wird den Rest der Vorbereitung mit einer Gesichtsmaske absolvieren. Sein Vertreter ist Mittelfeldspieler Dennis Brock.

„Mit dem Test bin ich ansonsten sehr zufrieden. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. Der Gegner hat dann mit Härte gekontert. Aber das war ein guter Test für meine Mannschaft“, resümierte Stratos.

Fortuna Köln: Rauhut - Bender (46. Hoffmann), Tuncer, Uzelac (41. Salla), Koljic (78. Neuhäuser) - Brock (87. Gorbunow), Abderrahmane - Salman (68. Dünnwald-Turan), Ceylan (55. Lunga), Idrizi (81. Ochojski) - Prokoph (76. Güler).

KStA abonnieren