Abo

WM-KolumneDiese Weltmeisterschaft ist untippbar!

Lesezeit 2 Minuten
Tippspiel: Der Autor auf Ergebnissuche

Tippspiel: Der Autor auf Ergebnissuche

  • Viele Ergebnisse der WM sind überraschend, viele Favoriten bereits ausgeschieden
  • Die kuriosen Ergebnisse bringen dem Kolumnisten Sorgenfalten wegen verpassten Punkten im Tippspiel

Köln – Sammeln Sie auch Punkte? Also, ich meine nicht an der Supermarktkasse, sondern im WM-Tippspiel. Die Ergebniswetten sind ein festes Ritual geworden. Alle zwei Jahre, zu jeder WM oder EM, werden Tipprunden ins Leben gerufen – ob mit der Familie, Kollegen, Freunden.

Endlich Zeit für die gefühlten Bundestrainer, ihr Fußballwissen unter Beweis zu stellen. Das Tippspiel gehört zur WM wie Autokorso, Fahnenschwenken und Grillabend. Blöd nur, wenn die Spiele so kurios verlaufen wie in Russland. Diese WM ist untippbar.

Ausgeschiedene Favoriten bringen Sorgenfalten

Spanien und Argentinien, Portugal und Deutschland. Die Liste der vermeintlichen Titelfavoriten, die bereits aus dem Turnier ausgeschieden sind, ist lang. Und vor allem nicht vorhersehbar gewesen – zumindest für mich. Die Folge sind Sorgenfalten auf meiner Stirn, wenn ich meinen Punktestand in der Familien-Tipprunde aufrufe.

Das rüttelt an den Familienverhältnissen. Meine Schwester, bekennende Anti-Fußballerin und nur auf Drängen meines Vaters im Tippspiel, hat sich locker an die Spitze der Familiengruppe gesetzt. Entsetzen bei meinem Vater, Selbstzweifel bei mir. Habe ich etwa keine Ahnung von Fußball?

Ich habe fast jedes WM-Spiel gesehen, mir Kader, Taktiken und Form angeschaut. Es hilft alles nichts. Die vorläufige Königin der familiären Fußball-Expertise ist meine Schwester. Denn offenbar zählen auch Kriterien wie Ländersympathien, Trikotfarben und Klang der Nationalhymne. Anders sind diese Resultate nicht zu erklären. Diese gehässige Bemerkung ist natürlich der blanke Neid.

Es ist Zeit für eine Erkenntnis: Das Tippspiel ist ein Fluch! Denn durch die akribische Spieltags-Analyse und wohl überlegte Ergebnisfindung schaue ich die Partien der WM ganz anders. Statt mich über Überraschungen, Sensation und spannende Spiele zu freuen, schaue ich ins blauschimmernde Smartphonedisplay und berechne welche Ergebnisse mich wieder in Führung bringen würden. Was für ein Unsinn.

Boykottieren werde ich das Tippspiel trotzdem nicht. Dafür macht es zu viel Spaß. Und ein bisschen Hoffnung bleibt ja noch – so einfach kann ich meiner Schwester den Sieg nicht schenken.

KStA abonnieren