BVB rüstet aufDortmund holt Gladbachs Hazard für 25,5 Millionen Euro

Lesezeit 2 Minuten
Hazard_BVB

Thorgan Hazard geht zum BVB.

Dortmund – Vizemeister Borussia Dortmund hat den Belgier Thorgan Hazard verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wechselt von Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach zu den Schwarz-Gelben und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024. Über die Modalitäten des Transfers machten beide Vereine keine Angaben, der „Kicker“ vermeldet eine Ablöse von mindestens 25,5 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Thorgan aus voller Überzeugung für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein erfahrener Bundesliga-Profi und belgischer Nationalspieler, der uns mit seinem Tempo und seiner Abschlussqualität helfen wird. Seine Klasse hat er in den vergangenen Jahren nachhaltig unter Beweis gestellt“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Borussia Dortmund rüstet auf

Der 26-jährige Hazard bedankte sich für „fünf tolle Jahre“ und „sehr schöne Erinnerungen“ in Gladbach: „Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Ich bin stolz, für Borussia Dortmund spielen zu dürfen. Das ist ein Top-Verein mit unfassbaren Fans.“

Hazard ist der vierte Dortmunder Neuzugang für die kommende Spielzeit. Am Dienstag hatte der BVB bereits die Verpflichtung von Nico Schulz (TSG Hoffenheim) bis 2024 vermeldet. Der Nationalspieler soll 27 Millionen Euro Ablöse kosten. Angreifer Julian Brandt wird für 25 Millionen Euro von Bayer 04 Leverkusen zum BVB stoßen. Außerdem wechselt DefensivspielerMateu Morey ablösefrei vom FC Barcelona nach Dortmund. (sid)

KStA abonnieren