Abo

DFB setzt Pocher-Song abNationalmannschaft hat eine neue Tor-Hymne

Lesezeit 2 Minuten
Tor Jubel Timo Werner

Zum Tor-Jubel von Timo Werner ertönte die neue Tor-Hymne zum ersten Mal.

Leipzig – Nach dem Tor von Timo Werner imLänderspiel gegen die Niederlande gab es eine Überraschung für die Fans in der Gelsenkirchener Arena: Nicht etwa das bekannte „Schwarz und Weiß“ von Oliver Pocher dröhnte aus den Stadionlautsprechern, sondern ein neuer Song wurde gespielt.

Mit „Chöre“ von Mark Forster wurde dann auch das zweite deutsche Tor von Leroy Sané gefeiert. Noch beim 3:0 gegen Russland in Leipzig am Donnerstag war Pochers Hynme nach den Treffern gespielt worden. Nun hat die Nationalmannschaft aber einen neuen Jubel-Song.

„Schwarz und Weiß“ war zwölf Jahre lang Tor-Hymne

Nach zwölf Jahren hat der DFB damit Pochers Song, der zur Heim-WM 2006 entstanden war, abgesetzt – wohl auch ein kleines Element des angekündigten Umbruchs. Der Comedian nahm das Aus sportlich und bedankte sich in den Sozialen Netzwerken für die gemeinsame Zeit.

„Ich bin stolz mit ‚Schwarz und Weiß’ musikalisch ein Teil der letzten 12 Jahre der Nationalmannschaft gewesen zu sein“, schrieb Oliver Pocher. Sein absoluter Höhepunkt sei der Auftritt auf der Fanmeile nach dem WM-Titel 2014 gewesen.

Song von Mark Forster ist stadiontauglich

Anders als „Schwarz und Weiß“ ist „Chöre“ von Mark Forster kein echter Fußball-Song. Mit Zeilen wie „Ich roll' den roten Teppich aus, furch die Stadt, bis vor dein Haus“ oder „Du bist das Ding für mich und die Chöre singen für dich“ zu eingängiger Musik ist das Lied aber durchaus stadiontauglich.

Pocher war zuletzt bei vielen Fußball-Fans in die Kritik geraten, weil er sich mit umstrittenen Äußerungen in der Debatte um Mesut Özil eingemischt hatte. Ob die Wahrnehmung des Comedian bei der Absetzung des Lieds eine Rolle gespielt hat, ist unklar. Der DFB hat sich bislang nicht dazu geäußert. (red)

KStA abonnieren