Abo

Firmino mit SiegtrefferKlopp holt mit dem FC Liverpool auch die Club-WM

Lesezeit 2 Minuten
AFP_1N91DU

Klopp und Firmino beim Jubel nach dem Führungstreffer

Doha  – Trainer Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben das Jahr 2019 mit dem nächsten Titel gekrönt und sind nun auch noch Club-Weltmeister. Die Elf des deutschen Coaches siegte am Samstag im Finale der FIFA Club-WM in der katarischen Hauptstadt Doha gegen Flamengo Rio de Janeiro durch einen Treffer in der Verlängerung von Roberto Firmino in der 99. Minute mit 1:0 (0:0). Damit ist der europäische Champions-League-Sieger das erste Mal in seiner Geschichte auch die beste Vereinsmannschaft der Welt.

Liverpool ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass das Team wie von Klopp angekündigt den in Europa wenig populären Titel gewinnen will. Angeführt vom ägyptischen Stürmerstar Mohamed Salah vergaben die Reds gleich in den ersten fünf Minuten drei große Chancen. Anfang der zweiten Hälfte setzte der Ex-Hoffenheimer Firmino den Ball bei der größten Möglichkeit gegen den Pfosten (47.).

Vor allem die zahlreichen feiernden Flamengo-Fans unter den 45 416 Zuschauern im nicht ganz voll besetzten Khalifa International Stadion sorgten für ausgelassene Fußball-Atmosphäre und machten die Partie fast zu einem Heimspiel für die Brasilianer. Sie hatten bereits vorher Dohas neue Metro in eine friedliche Partyzone verwandelt.

Aufregung in der Nachspielzeit

Mit der Einwechslung des früheren Bremer und Wolfsburger Spielmacher Diego (82.) versuchte Flamengo neue Impulse zu setzen. Doch Aufregung herrschte in der ersten Minute der Nachspielzeit auf der Gegenseite. Nach einem Foul von Rafinha (früher Schalke und Bayern München) an Sadio Mané zeigte Schiedsrichter Abdulrahman Al Jassim (Katar) zunächst auf den Elfmeterpunkt. Es folgte ein Einspruch des Videoschiedsrichters: Kein Vergehen. In der Verlängerung folgte dann der große Auftritt von Firmino, der nach Mané-Pass zum vielumjubelten 1:0-Siegtor einschoss (99.).

Viel Zeit zum Feiern bleiben Klopp und seiner Elf nicht, denn schon am Donnerstag steht für den souveränen Tabellenführer der englischen Premier League beim traditionellen Boxing-Day am zweiten Weihnachtsfeiertag das Duell bei Verfolger Leicester City an.  (dpa)

KStA abonnieren