KommentarSchalke 04 ist derzeit der schlechteste Bundesligist

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Schalke-Trainer David Wagner

  • Schalke 04 verliert auch das vierte Bundesliga-Spiel nach der Corona-Pause. Die Wagner-Elf unterlag Werder Bremen mit 0:1.
  • Schon nach der Niederlage in Düsseldorf unter der Woche gab Trainer Wagner eine sportliche Bankrotterklärung ab.
  • Schalke ist derzeit der schlechteste Bundesligist. Der Trainer kann froh sein, dass seine Mannschaft in der Hinrunde ausreichend gepunktet hat.

Köln – Es waren alarmierende Worte, die David Wagner, Trainer des FC Schalke 04, am vergangenen Mittwoch nach der Niederlage bei Fortuna Düsseldorf (1:2) wählte.

Auf die Frage, warum er gegen den Abstiegskandidaten auf eine ultradefensive Formation setzte, antwortete Wagner, dass seine Mannschaft „im Moment zu etwas anderem nicht in der Lage“ sei. Angesichts von 30 Prozent Ballbesitz und einem Torschussverhältnis von drei zu acht gegen den Tabellen-16., dessen Heimvorteil aus bekannten Gründen keiner war, ist das eine sportliche Bankrotterklärung.

Im Heimspiel gegen Werder Bremen setzte Wagner sein  Wechselspiel im Tor fort – Alexander Nübel, seit Bekanntgabe seines  Wechsels zum FC Bayern München am Ende der Saison völlig von der Rolle, ersetzte den zuletzt ebenfalls unglücklich agierenden Ersatzmann Markus Schubert. Ansonsten änderte sich wenig: Schalke zog sich im eigenen Stadion – dieses Mal gegen den Tabellen-17. – tief in die eigene Hälfte zurück.

Bittencourts Traumtor

Dass Leonardo Bittencourt die Gäste per Traumtor in Führung schoss, warf den so eindimensionalen Plan des Schalke-Trainers erneut über den Haufen. Es brauchte keine große Defensivanstrengung der akut abstiegsbedrohten Bremer, um die Offensivbemühungen der Gastgeber zu parieren.

David Wagner kann froh sein, dass seine Mannschaft in der Hinrunde ausreichend gepunktet hat. Zum einen, weil er sich so selbst seines Jobs laut Sportvorstand Jochen Schneider noch sicher sein kann. Zum anderen, weil der Vorsprung auf den Relegationsplatz immer noch komfortable zehn Punkte beträgt. In diesem Jahr hat Schalke aber mit Paderborn die schwächste Punktebilanz – und ist somit derzeit  nichts weniger als der schlechteste Bundesligist.

KStA abonnieren