Kommentar zu HaalandEin Gesicht der Generation nach Ronaldo, Messi & Co.

Lesezeit 2 Minuten
32A0A4008D561854_2

Dortmunds Wunderstürmer Erling Haaland

  • Mit zwei Toren schießt Erling Haaland Borussia Dortmund zum Sieg gegen Paris Saint-Germain.
  • Der junge Norweger pulverisiert reihenweise Rekorde.
  • Mit 19 Jahren waren Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Zlatan Ibrahimovic noch nicht so weit. Haalands Potenzial scheint grenzenlos. Und die Bundesliga könnte noch einige Zeit Spaß am Norweger haben.

Dortmund – Sieben Pflichtspiele für Borussia Dortmund, elf Tore. Eine Bestmarke. Sieben Einsätze in der Champions League für Salzburg und den BVB insgesamt, zehn Treffer. Das war noch keinem Fußballer zuvor gelungen. Und als erster Borusse überhaupt war Erling Haaland bei seinen Debüts in Bundesliga, DFB-Pokal und Königsklasse erfolgreich. Im Schnitt schießt der Norweger alle 50 Spielminuten ein Tor. Das ist nur ein Auszug der beeindruckenden Statistik des Stürmers. Und noch eine Zahl: Haaland ist erst 19. Wenn ein Fußballer am Ende der Ära von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi noch in dieser Regelmäßigkeit Rekorde knackt, dann sagt es vieles über sein Potenzial aus.

Tor wie aus einem Videospiel

Jenes von Haaland scheint grenzenlos. Die körperliche Präsenz des 1,94-Meter-Mannes, seine Schnelligkeit, sein brillanter erster Ballkontakt, die sagenhafte Kühle beim Torabschluss. Der Treffer zum 2:1 gegen Paris erinnerte an einen computergeneriertes Tor in einem Videospiel. Auch die Lernfähigkeit des Dortmunders ist beeindruckend. In der ersten Halbzeit schien er bei Abwehr-Routinier Thiago Silva noch bestens aufgehoben – nach der Pause hatte Haaland den Brasilianer entschlüsselt und ließ ihn in den entscheidenden Momenten stehen.

75-Millionen-Klausel im Sommer 2021

Wahrscheinlich hat die Bundesliga noch über den Sommer hinaus Freude am Norweger. Ein Jahr wird der BVB Haaland noch halten können. Erst 2021 soll er dank einer Klausel für 75 Millionen Euro Ablöse gehen dürfen. Ein Schnäppchen. Klubs wie sein Dienstagabend-Opfer PSG, Real Madrid oder diverse englische Vertreter würden wohl jeden aufgerufenen Preis bezahlen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass Dortmund mit der 20-Millionen-Winterinvestiton ein phänomenaler Deal gelungen war, stand nie zur Debatte. Wie herausragend Haaland aber beim BVB funktionieren würde, konnte niemand ahnen. Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Zlatan Ibrahimovic oder Robert Lewandowski waren mit 19 Jahren noch nicht so weit. Haaland könnte eine ähnlich prägende Figur für die kommende Generation werden.

KStA abonnieren