Abo

Kommentar zum DFB-PokalfinaleDer FC Bayern ist der logische nationale Double-Sieger

Lesezeit 2 Minuten
Neuer DFB-Pokal

Kapitän Manuel Neuer stemmt die Trophäe in die Höhe.

  • Eine Woche nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft triumphiert der FC Bayern München auch im DFB-Pokal.
  • Mannschaft und Trainer standen nach den internen Unruhen in den vergangenen Wochen unter enormem Druck.
  • Dass die Bayern eine der wichtigsten Grundtugenden in großer Regelmäßigkeit an den Tag legen, unterscheidet sie von ihren Konkurrenten aus Dortmund und Leipzig.

Berlin – Die Welt des Profi-Fußballs ist manchmal absurd, beim FC Bayern ganz besonders. Da holt ein relativ junger Cheftrainer aus dem Stand das nationale Double und geht doch nicht als strahlender Sieger aus seiner ersten Saison bei den Bayern hervor. Dafür gesorgt hat die Klubführung des Vereins in den vergangenen Monaten, die Kovac – direkt oder indirekt – immer wieder in Frage gestellt hat.

Der interne Druck auf Mannschaft und Trainer vor diesem Pokalfinale war immens, wie in der gesamten Endphase der Saison.  Das Verhalten der Bayern-Bosse kann man unfair nennen, unanständig, respekt- oder würdelos. Und für jedes der Adjektive gäbe es genug Argumente.

Angriff auf den Thron abgewehrt

Doch zeigt die Geschichte der Bayern auch, dass sie oft den größten Druck brauchten, um eine der wichtigsten Grundtugenden im Sport an den Tag legen zu können. In den entscheidenden Momenten nämlich die Nerven zu behalten, alle Störgeräusche, die großen Fragen links und rechts auszublenden, meisterlichen Fußball zu zeigen und die wichtigen Spiele gewinnen zu können. 

Weil sie das – mit wenigen Ausnahmen – schon immer so gemacht haben, sind sie seit Jahrzehnten auf dem nationalen Fußball-Thron. Und weil sie das auch in dieser Saison von Dortmund und Leipzig unterschieden hat, haben sie den Angriff auf den Thron noch einmal abgewehrt und nun zwei große Titel mehr als die beiden größten deutschen Rivalen.

Zwar haben die Bayern in dieser Pokalsaison kein einziges herausragendes Spiel gezeigt. Aber sie waren eben in jedem einzelnen die bessere Mannschaft. Und aus spielerischer Überlegenheit Siege zu machen – wie souverän auch immer – gehört eben auch zu den Qualitäten eines Champions. Deshalb ist der FC Bayern München der logische nationale Double-Sieger.

KStA abonnieren