Münze vergessenSchiri lässt Schere-Stein-Papier spielen – jetzt ist er suspendiert

Lesezeit 1 Minute
B_Münzwurf Schiedsrichter

In England vergaß ein Schiedsrichter seine Münze in der Kabine.

Manchester – Viele Leute achten gar nicht darauf: der Münzwurf vor einem Spiel, der darüber entscheidet, welche Mannschaft Anstoß hat und auf welcher Seite die Teams beginnen. Eigentlich ist das ganze Prozedere ja auch eher unbedeutend für den Fan.

In England wurde der Vorgang am 26. Oktober zum Highlight einer Partie in der Womens Super-League. Vor der Partie von Manchester City und dem FC Reading (1:1) vergaß Schiedsrichter David McNamara seine Münze in der Kabine.

Weil das Spiel im Fernsehen übertragen wurde und deshalb die Anstoßzeit eingehalten werden musste, konnte er nicht wieder zurück.

Schiri-Beauftragte: „Ein Moment des Wahnsinns“

„Der Schiedsrichter hatte seine Münze in der Umkleide vergessen. Weil es ein TV-Spiel war und der Anpfiff eingehalten werden musste, kam er auf diese Idee. Ein Moment des Wahnsinns“, sagte die Frauen-Schiri-Beauftragte Joanna Stimpson.

Um zu entscheiden welche Mannschaft Anstoß hat, entschied sich McNamara kurzerhand dazu, die Damen eine Partie Schere-Stein-Papier spielen zu lassen, wie mehrere britische Medien berichten.

McNamara drei Wochen suspendiert

Also fuchtelten die Kapitäninnen Steph Houghton (City) und Kirsty Pearce (Reading) zur Belustigung der rund 1.000 Zuschauer mit ihren Händen rum.

Die FA fand das überhaupt nicht lustig und suspendierte David McNamara vom 26. November bis zum 17. Dezember. (tsc)

KStA abonnieren