Abo

Podolski nach schwerer Ohr-OP„Ich wusste nicht, was los war"

Lesezeit 2 Minuten
Poldi_im_Krankenhaus

Lukas Podolski nach seiner Operation in der Kölner Mediaparkklinik

Köln – Die Fußballfans kennen Lukas Podolski eigentlich nur als fröhlichen Menschen. Als einer, der fast immer lacht. Doch das Foto von ihm aus dem Krankenbett der Mediaparkklinik in Köln, das er am Sonntag auf den sozialen Kanälen selbst veröffentlichte, zeigt einen anderen Podolski. Zwar hebt der Kölner Weltmeister beide Daumen, doch der 34-Jährige sieht eher bedrückt und ernst aus. Ein Kopfverband deckt sein rechtes Ohr ab.

Der ehemalige FC-Profi, der seit 2017 bei Vissel Kobe in Japan unter Vertrag steht, wurde in der HNO-Abteilung von Dr. Simon Preuß am Ohr operiert. Der Eingriff war am Ende zwar erfolgreich, aber auch schwerer als gedacht, wie Podolski erklärt: „Es war eine schwere Operation, sie hat über zwei Stunden gedauert, er musste sogar einen Knochen anbohren.“

In Japan war der Offensivspieler zuletzt wegen einer schweren Grippe ausgefallen. Weil sich die Beschwerden nicht besserten, sondern verschlechterten, suchte er in Kobe sogar zweimal eine Klinik auf. Dort bekam er über mehrere Tage Infusionen verabreicht. Doch auf die Beine kam der Stürmer immer noch nicht. Deshalb bat Podolski, sich in seiner Heimat noch einmal genauer untersuchen zu lassen. „Ich wusste nicht, was los war. Deshalb wollte ich zu Ärzten des Vertrauens, die auch meine Sprache sprechen.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Podolski flog nach Köln – und in der Mediaparkklinik wurde eine schwierige Entzündung im Ohr festgestellt. Dr. Preuß entschied sich zum Eingriff.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 34-Jährige hat die Klinik zwar wieder verlassen, wird sich aber noch einige Zeit zu Hause schonen müssen. „Ich muss mich erst einmal von der OP erholen. Derzeit darf ich ja ohnehin nicht fliegen. Wir müssen abwarten, wie lange das dauert.“

Bei seinem Klub Vissel Kobe hat der ehemalige Bayern-Profi Thorsten Fink das Traineramt übernommen und sein Debüt-Spiel bei Tabellenführer FC Tokio dank eines Traumtores von Superstar Andrés Iniesta mit 1:0 gewonnen.

KStA abonnieren