Torhüterin postet #metooHope Solo beschuldigt Sepp Blatter der sexuellen Belästigung

Lesezeit 1 Minute
171110_Solo_Blatter

Hope Solo und Sepp Blatter

Zürich – Die US-Amerikanische Nationaltorhüterin beschuldigt den ehemaligen FIFA-Boss Sepp Blatter der sexuellen Belästigung.

Der portugiesischen Zeitung „Expresso“ sagte sie, Blatter habe ihr bei der Ballon d’Or-Gala im Jahr 2013 an den Hintern gefasst. Auf Instagram veröffentlichte Solo ein Statement, in dem sie Frauen ermutigt, mit ihren Erlebnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie beendet den Post mit #metoo und macht so deutlich, dass sie selber Opfer sexueller Übergriffe geworden ist.

Gegenüber dem Schweizer „Blick“ wies der 81-jährige Blatter die Anschuldigungen über einen Sprecher zurück. „Die Vorwürfe sind so lächerlich wie der Penalty für die Schweizer Nationalmannschaft am Donnerstag.“

Beim Ballon d’Or durfte Solo den Preis für die beste Spielerin des Jahres überreichen.

Die 36-Jährige wurde dreimal Olympiasiegerin und gewann einmal die Weltmeisterschaft. (red)

KStA abonnieren