U 21 verliert 0:1 in OberhausenDer 1. FC Köln kassiert seine erste Niederlage

Lesezeit 2 Minuten
NKatterbach

Noah Katterbach (M.) sah früh im Spiel die gelbe Karte.

Köln/Oberhausen – Sie konnten das 0:0 lange halten, doch in der Schlussphase entschied Rot-Weiß Oberhausen die Partie doch noch für sich: Das 0:1 (0:0) im Stadion Niederrhein vor 2100 Zuschauern war zugleich die erste Niederlage für die U-21-Fußballer im dritten Spiel der noch jungen Saison in der Regionalliga West.

Kölns Trainer Mark Zimmermann nahm im Vergleich zum 3:1-Heimerfolg am vergangenen Freitag gegen Lippstadt zwei Änderungen in der Startformation vor: Florian Dietz erhielt erwartungsgemäß eine Pause, dafür kehrte Thomas Kraus zurück. Zudem rückte Jens Castrop für Mischa Häuser in die erste Elf. Dies bedeutete auch, dass – neben Marvin Obuz – auch Noah Katterbach und Sava Cestic von den Profis bereits zum dritten Mal bei der zweiten Mannschaft des aufliefen.

Castrop spielt nur eine Halbzeit

Katterbach setzte auch den ersten Akzent der Partie, als er nach seiner Grätsche kurz vor dem eigenen Strafraum nach zwei Minuten die gelbe Karte sah. Dies bedeutete jedoch eine große Hypothek für den Linksverteidiger, der nun fortan bei jedem Zweikampf einen Platzverweis vermeiden musste. Jens Castrop lief derweil absprachegemäß nur eine Hälfte auf, nachdem er zuletzt krankheitsbedingt pausieren musste.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

„In der ersten Hälfte sind wir schwer ins Spiel gekommen“, analysierte der Kölner Teammanager Rainer Thomas, „wir haben gewackelt. Julian Roloff hat uns zweimal mit seinen Paraden im Spiel gehalten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Seitenwechsel habe es die U 21 zunächst besser gemacht, doch mit den Zuschauern im Rücken habe RWO zunehmen Druck aufgebaut, bis Sven Kreyer schließlich zum verdienten 1:0 traf (78.). In der Schlussphase verpassten der eingewechselte Hendrik Mittelstädt (86.) und Mathias Olesen (88.) bei zwei guten Chancen jeweils den Ausgleich.

1. FC Köln U21: Roloff – Sponsel, Örnek, Cestic, Laux, Katterbach – Nottbeck (60. Schlax), Olesen – Castrop (46. Petermann) – Kraus (75. Mittelstädt), Obuz (60. Häuser). - Tore: 1:0 Kreyer (78.). – Zuschauer: 2100.

KStA abonnieren