Viktoria KölnTrainer Olaf Janßen wechselt zum VfL Wolfsburg

Lesezeit 2 Minuten
Olaf_Janßen_Viktoria

Nicht mehr Trainer von Viktoria: Olaf Janßen

Köln – Fußball-Regionalligist FC Viktoria Köln verliert seinen Trainer. Olaf Janßen wechselt zur neuen Saison zum Bundesligisten VfL Wolfsburg, wo er Assistent von Chefcoach Bruno Labbadia wird.

„Mit Olaf Janßen haben wir eine gute Ergänzung für unser Trainerteam gefunden. Er bringt viel Erfahrung mit und ist ein echter Teamplayer. Unser Dank gilt auch den Verantwortlichen des FC Viktoria Köln, die seinem Wechselwunsch entsprochen und ihn trotz eines noch laufenden Vertrages nach Wolfsburg haben ziehen lassen“, sagte VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Patrick Glöckner wird neuer Cheftrainer

„Olaf Janßen hat mich und Franz Wunderlich aus seinem Urlaub kontaktiert, dass es durch Bruno Labbadia und Jörg Schmadtke eine konkrete Anfrage des VfL Wolfsburg gibt, ihn ins Trainerteam des VfL zu holen. Für uns alle war dies niemals erwartet und traf uns aus dem Nichts“, sagte Viktoria-Mäzen Franz-Josef Wernze. „Ich möchte aber an der Stelle sagen, dass es in jeder Phase offene, ehrliche und transparente Gespräche von der Viktoria, Olaf und dem VfL Wolfsburg waren.“

Janßen gewann Pokal mit Viktoria Köln

Der 51 Jahre alte Janßen übernahm das Traineramt bei Viktoria erst zu Jahresbeginn. Er verpasste zwar Meisterschaft und den angepeilten Drittliga-Aufstieg, doch immerhin gewann Janßen mit den Höhenbergern den Mittelrheinpokal und schaffte damit die Qualifikation für den DFB-Pokal 2018/19, wo es in der ersten Runde gegen den Bundesligisten RB Leipzig geht.

Schon beim Trainingsauftakt am 20. Juni wird der bisherige Co-Trainer, Patrick Glöckner, die Leitung der Einheiten übernehmen.Auch Markus Brzenska bleibt dem Verein an der Seitenlinie erhalten. (ksta)

KStA abonnieren