UngeimpftFC Bayern verhängt Sanktionen gegen Kimmich – Vier Profis in Quarantäne

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bayern-Profi Joshua Kimmich ist derzeit in Quarantäne.

Köln – Der FC Bayern München zieht offenbar Konsequenzen für ungeimpfte Spieler, die wegen eines Kontakts mit einer infizierten Person in Quarantäne müssen und deshalb nicht an Training oder Spielen teilnehmen können. Wie die „Bild am Sonntag“ berichtet müssen betroffene Spieler auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Sportlich gibt es die nächste schlechte Nachricht: Vier weitere Spieler müssen in Quarantäne.

Vier Spieler waren bislang von Quarantäne-Anordnungen betroffen. Die Chefs des Rekordmeisters sollen dem Bericht zufolge am vergangenen Donnerstag die Betroffenen über die Maßnahme unterrichtet haben – sie gilt demnach rückwirkend.

FC Bayern: Fünf Spieler sollen ungeimpft sein

Neben den vier Spielern soll es einen weiteren Spieler geben, der sich nicht gegen Corona hat impfen lassen. Da dieser aber bislang nicht in Quarantäne musste, blieben ihm entsprechende Gehaltskürzungen bislang erspart.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim FC Bayern München sind mehrere Spieler nicht geimpft. Für Aufsehen sorgte vor rund einem Monat das öffentliche Bekenntnis von Nationalspieler Joshua Kimmich, der in einem Interview mit dem TV-Sender Sky auf Nachfrage sagte, dass er nicht geimpft ist – und dies aus Sorge vor Langzeitfolgen der Impfung begründete. Zahlreiche Experten erklärten daraufhin erneut, dass es zwar Nebenwirkungen geben könne, aber keine Langzeitfolgen. In sozialen Medien war Kimmich stark kritisiert worden.

Joshua Kimmich fehlt dem FC Bayern auch in Kiew

Kimmich fehlte dem Rekordmeister beim Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg (1:2), da er zum zweiten Mal binnen weniger Tage Kontakt zu einer positiv getesteten Person im privaten Umfeld hatte und sich deshalb auf behördliche Anordnung in häusliche Isolation begeben musste. Der 26-Jährige verpasst sicher auch das Champions-League-Spiel des FC Bayern am kommenden Dienstag bei Dynamo Kiew. Die Münchner sind allerdings schon sicher als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert.

Neben Joshua Kimmich muss der Rekordmeister auf vier weitere Spieler verzichten: Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance müssen ebenfalls in Quarantäne, teilte der Verein mit. Laut FC Bayern hatten sie Kontakt zu einer Person im unmittelbaren Umfeld der Mannschaft des FC Bayern, die positiv auf das Virus getestet wurde.

Die Verantwortlichen des Rekordmeisters um den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn, Präsident Herbert Hainer, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Finanzchef Christian Dreesen erwägen der „Bild am Sonntag“ zufolge weitere Maßnahmen, um den Druck zu erhöhen. So stehe auch eine Trennung von geimpften und ungeimpften Spielern im Training im Raum.

KStA abonnieren