„Weiß, wie ich spielen lassen will”Was der Star-Einkauf der Kölner Haie für Pläne hat

Lesezeit 2 Minuten
20190430-bucco-AA3I0434b

Trainer Mike Stewart

  • Am 1. August starten die Kölner Haie in die Vorbereitung auf die neue Saison.
  • Mike Stewart, der neue Coach des KEC, ist der Star-Einkauf des Vereins. Der Kanadier brennt für die anstehende Aufgabe.
  • Ein Gespräch über seine ehrgeizigen Pläne und seinen Eindruck von den Kölner Spielern.

Köln – Mike Stewart muss am Wochenende seine Koffer packen. Seit Ende Mai urlaubt der neue Haie-Trainer in seinem Heimatland Kanada, genau gesagt in Calgary/Alberta. Anfang nächster Woche wird er nun in Köln erwartet, wo am 1. August die Vorbereitung des KEC auf die DEL-Saison 2019/20 beginnt.

„Die Sommerpause war wichtig“, sagt der 47-Jährige. „Aber es ist Zeit, zurück an die Arbeit zu gehen. Ich freue mich darauf.“ Der Coach, in den vergangenen vier Jahren in Augsburg engagiert, ist, wie KEC-Kapitän Moritz Müller unlängst bemerkte, der Stareinkauf der Haie. Denn Stewart wurde in der Liga umworben, hätte auch in Nürnberg oder Berlin anheuern können.

Neun Profis haben den KEC verlassen

Ansonsten mussten die Kölner bei der Kadergestaltung sparen. Elf Profis sind gegangen, darunter die Besserverdiener Alexander Sulzer, Kai Hospelt, Ryan Jones und Felix Schütz, aber nur sechs neue Spieler nahm der Verein unter Vertrag: Die Stürmer Jason Bast (30), Jon Matsumoto (32/Kanada) und Zach Sill (31/Kanada) sowie die Verteidiger Kevin Gagné (27/Kanada), Taylor Aronson (27/USA). und Jakub Kindl (32/Tschechien). Der KEC plant auch mit Torjäger Marcel Müller, der nach einer schweren Knieverletzung zurzeit noch nicht voll belastbar ist. Falls Müller es nicht schaffen sollte, fit zu werden, ist laut Sportdirektor Mark Mahon kein Ersatzeinkauf vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Stewart wird also zeigen müssen, dass er in Köln wie vorher in Augsburg ohne Spitzenetat à la München und Mannheim ein Topteam formen kann, denn das wird erwartet. „Die Herausforderung finde ich super: Nach Köln zu kommen und mit neuen Leuten zu arbeiten“, sagt Stewart – und: „Ich glaube, wir haben Leute mit Charakter gefunden, die Eishockey spielen können. Mein Fokus liegt jetzt auf dem Trainingscamp.“

Saisonstart gegen Iserlohn

Die Haie werden wie üblich die meiste Zeit in ihrem Zentrum an der Gummersbacher Straße trainieren. Mitte August steigt dort das Testturnier Köln Cup, danach steht ein einwöchiges Trainingslager mit Testspielen in Südtirol an, das auch dem Teambuilding dienen soll. Nur die Stürmer Matsumoto und Ben Hanowski hat Stewart schon gecoacht, aber das stört ihn nicht, denn:  „Ich weiß, wie ich spielen lassen will. Schnell, aggressiv und mit Leidenschaft. Wir müssen unsere Identität als Mannschaft kreieren.“

Das erste Saisonspiel bestreitet der KEC am 13. September gegen Iserlohn.

KStA abonnieren