2:1-ErfolgKölner Haie feiern wichtigen Sieg gegen Augsburg

Lesezeit 3 Minuten
Haie gegen Augsburg

Jason Akeson (Koeln) scheitert an Markus Keller (Augsburg) 

Köln – Die Kölner Haie haben im DEL-Spiel gegen Augsburg einen wichtigen Sieg gefeiert und ihre Chancen auf einen Playoff-Platz wieder ein wenig verbessert. Am Ostermontag bezwang die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp die Panther in der Lanxess-Arena mit 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) und nahm Revanche für die acht Tage zuvor erlittene 2:4-Niederlage in Augsburg. „Wir müssen jetzt jedes Spiel gewinnen, das war heute ein guter Start. Wir wissen, dass wir erfolgreich sein können, wenn wir unser Spiel machen“, sagte KEC-Torhüter Justin Pogge, der ein eine gute Leistung zeigte, aber ein wenig Pech hatte. Denn erst in der letzten Sekunde der Partie traf Drew Leblanc für Augsburg und machte das dritte Zu-Null-Spiel der Saison des Kanadiers zunichte. „Das ist eine kleine Enttäuschung, das Wichtigste ist aber, dass wir gewonnen haben“, meinte Pogge.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Haie, denen der angeschlagene Stürmer Landon Ferraro fehlte, kamen gut ins Spiel und hatten schon im ersten Drittel ein deutliches Plus an Chancen. Jon Matsumoto und Jason Akeson landeten Pfosten- und Lattentreffer, bevor James Sheppard nach einem Solo in der 16. Minute der erste Kölner Treffer gelang. Der Kanadier spielte die Augsburger Abwehrspieler aus und schoss die Scheibe durch die Schoner von Augsburgs Goalie Markus Keller.

Augsburg wurde im zweiten Drittel zwar etwas stärker, die Haie blieben aber dominant. KEC-Stürmer Sebastian Uvira, der noch auf seinen ersten Saisontreffer wartet, hatte in der 32. Minute eine gute Chance, als er allein auf Keller zulief, aber noch gestört wurde, sodass sein Schuss an die Schoner des Augsburger Goalies ging. Lucas Dumont setzte nach, aber auch seinen Versuch wehrte der Gäste-Keeper ab. Sechs Minuten später prallte der Puck im Kölner Powerplay nach einem Distanzschuss von Moritz Müller an den Pfosten. Mit viel Energie starteten die Gäste in den Schlussabschnitt und drängten auf den Ausgleich. Pogge war im Kölner Tor ein so sicherer Rückhalt der Haie, dass die Führung hielt. In der Drangphase der Panther fiel das 2:0 für die Haie, die ihre erste Möglichkeit im dritten Drittel verwerteten. Frederik Tiffels passte in die Mitte auf Marcel Müller, der den Schläger geschickt hinhielt und den Puck unhaltbar für Keller abfälschte (48.). Nach diesem Tor aus dem Nichts kamen die Haie wieder in ihren Rhythmus und kontrollierten den Gegner weitgehend, bevor Leblanc mit der Schlusssirene das 1:2 schoss.

Insgesamt müssen die Haie noch sechs Hauptrundenbegegnungen bestreiten. Am Donnerstag spielen sie zu Hause gegen Mannheim. Die Teams auf den Plätzen ein bis vier in der Nord- und Südgruppe qualifizieren sich für die Playoffs.

KStA abonnieren