4:3-SiegKölner Haie bezwingen ERC Ingolstadt in der Overtime

Lesezeit 3 Minuten
Ferraro

Ingolstadts Tim Wohlgemuth (l.) gegen Kölns Landon Ferraro

Köln – Die Kölner Haie haben am Donnerstag einen bemerkenswerten Erfolg gegen den ERC Ingolstadt gefeiert. In der Lanxess-Arena bezwang die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp den Topgegner aus der Süd-Gruppe der DEL mit 4:3 (1:0,1:3, 1:0/1:0) nach Verlängerung. Siegtorschütze in der Overtime war der Kanadier Landon Ferraro, der nach Vorarbeit von James Sheppard traf. „Wir brauchen diesen Extrapunkt, das war ein großartiges Spiel für uns, wir brauchen Siege“, sagte Ferraro bei „Magenta Sport“. Für die Haie war es der erste Erfolg nach drei Niederlagen, am Tag zuvor hatten sie 2:5 gegen München verloren – und sich erstaunlich gut davon erholt. Sie überzeugten am Donnerstag nicht nur mit Kampfgeist, sondern auch mit kluger Taktik und viel Energie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gegen München gingen die Haie auch gegen Ingolstadt früh in Führung, und zwar durch ein Tor, das auf skurrile Art zu Stande kam. Nach einem Bully vor dem Ingolstädter Tor flog der Puck nach hinten und fand, abgefälscht von Ingolstädter Verteidigern, den Weg durch die Schoner von Torhüter Michael Garteig ins Netz (3.). Torschütze war Jon Matsumoto, der die Scheibe als letzter Kölner berührt hatte. Das 1:0 hielt bis zur ersten Pause.

Die Haie spielten sehr aufmerksam, mit zunehmender Spieldauer kam der ERC aber besser in Schwung - und zu insgesamt drei Toren im Mitteldrittel. Nach einem Forechecking zog Ryan Kuffner vor das Tor von KEC-Keeper Hannibal Weitzmann und vollendete sicher zum 1:1 (22.). Knapp fünf Minuten später schoss Marcel Müller nach Pass von Colin Ugbekile und starker Arbeit von Zach Sill vor dem Ingolstädter Kasten das 2:1 für Köln. Die Freude währte nicht lang, denn Louis-Marc Aubry glückte nach einem langen Pass von Kuffner das 2:2 (39.). Im Powerplay erzielte Petrus Palmu 1,4 Sekunden vor der Pausensirene auch noch das 2:3.

Hai kommen nach erneutem Rückschlag zurück ins Spiel

Die Haie kamen trotz des Rückschlags erneut zurück, sie nutzen ein Powerplay am Anfang des Schlussdrittels zum 3:3. Mike Zalewski brachte den Puck im Tor unter (43.), nachdem Garteig ihn nach einem Schuss von Marcel Müller nicht festgehalten hatte. Obwohl die KEC-Profis am Vortag gespielt hatten, ging ihnen die Kraft nicht aus, die Partie war ausgeglichen und schnell. Trotz Chancen auf beiden Seiten fiel in der regulären Spielzeit kein Tor mehr. Ferraro erlöste den KEC schließlich 40 Sekunden vor Ende der Overtime mit dem Treffer zum 4:3.

Am Samstag steht das nächste Duell des KEC mit einer Topmannschaft aus dem Süden an, um 17.30 Uhr spielen die Haie in Mannheim.

KStA abonnieren