Abo

5:0 gegen BremerhavenDie Haie bleiben vor den eigenen Zuschauern eine Macht

Lesezeit 3 Minuten
Kölner Haie IMAGO 041022

Carter Proft (l.) von den Kölner Haien vor dem Bremerhavener Goalie Maximilian Franzreb.

Köln – Die Haie haben ihre Kölner Zuschauer bislang nicht enttäuscht. Der Mannschaft von Trainer Uwe Krupp glückte am Dienstag vor 12 491 Zuschauern in der Lanxess-Arena ein umjubelter 5:0 (1:0, 2:0, 2:0) -Erfolg gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Es war der dritte Sieg des KEC in der dritten Heimpartie der DEL-Saison 2022/23 und das zweite Zu-Null-Spiel nacheinander von Kölns Torhüter Mirko Pantkowski.

„Das hatte ich lange nicht mehr, das letzte Mal, glaube ich, in der DNL“, sagte Pantkowski bei „Magenta Sport“. „Es war ein wirklich gutes Spiel von uns. Ich hatte einen einfachen Job.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Haie, denen die angeschlagenen Stürmer Landon Ferraro und Nick Baptiste sowie der länger verletzte Verteidiger Ryan Stanton fehlten, brauchten gegen Bremerhaven ein wenig Anlaufzeit. Danach machten sie dort weiter, wo sie am Freitag beim 2:0 in Bietigheim aufgehört hatten, steigerten dabei ihre Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Ihre Defensive war stabil, ihr Forechecking aggressiv, der Gegner fand dagegen keine Mittel.

Die ersten zehn Minuten der Partie verliefen offensiv noch unspektakulär, wobei die KEC-Profis aber schon energischer zu Werke gingen als ihre Gegenspieler. Und dann zeigten die Haie, dass sie schnell umschalten können, Zach Sill spielte einen langen Pass aus der eigenen Zone auf Jason Bast, der durchstartete und den Puck schließlich durch die Schoner von Gäste-Goalie Maximilian Franzreb zum 1:0 über die Linie brachte. Es war das erste Saisontor des 33-jährigen Stürmers, der aus Mannheim zum KEC zurückgekehrt ist. Die Bremerhavener hatten nur ein paar Ansätze von Chancen, kamen kaum gefährlich vor dem 24-jährigen Pantkowski zum Zuge.

Das zweite Drittel ging klar an Krupps Team, das seine aggressive Linie hielt und weiter verhinderte, dass Bremerhaven sich offensiv entfalten konnte. Dem Kanadier David McIntyre gelang das Tor zum 2:0 (24.), als er einen Schuss von Maximilian Glötzl vom Bullykreis unhaltbar abfälschte – sein zweites Tor der Spielzeit. Bereits zum dritten Mal traf Maxi Kammerer, Schütze des 3:0, der mit Julian Chrobot einen Konter fuhr und Franzreb geschickt ausspielte (30.).

Am Ende gingen alle Haie auf die Ehrenrunde

Im Schussdrittel bot sich das gleiche Bild, die Haie hatten alles unter Kontrolle – und die Tore fielen nun relativ leicht. Als Bremerhaven in der 50. Minute Überzahl hatte, tauschte Trainer Thomas Popiesch zusätzlich den Torhüter gegen einen Feldspieler. Daraus resultierte ein Treffer ins leere Bremerhavener Tor, wieder erzielt von Bast. Kurz darauf erhöhte Jon Matsumoto nach Vorarbeit von Kammerer und Chrobot auf 5:0 (54.). Und als es vorbei war, gingen alle Haie zusammen auf eine Ehrenrunde.

KStA abonnieren