Haie-GeldgeberFrank Gotthardt wünscht sich Titel in den nächsten drei Jahren

Lesezeit 2 Minuten
imago0028093844h

Frank Gotthardt, Gesellschafter des KEC

Köln – Ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum haben die Haie, gegründet am 10. August 1972, ausgiebig gefeiert. Auf das Fanfest am Freitag im Tanzbrunnen folgte am Samstag eine Gala in der Flora – mit vielen Ehrengästen, unter Ihnen die Altstars Erich Kühnhackl, Udo Kießling und Detlef Langemann. Auch KEC-Gesellschafter Frank Gotthardt war dabei.

Der Koblenzer Unternehmer, seit 2010 bei den Haien engagiert, hat dem Klub für die kommende DEL-Saison ein großzügiges Budget genehmigt, sodass Trainer Uwe Krupp zehn neue Spieler verpflichten konnte. Unter anderem den kanadischen Verteidiger Nick Bailen, der zuletzt bester Defensivmann der russischen KHL war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der letzte von acht Meisterschaftsgewinnen des KEC ereignete sich im Frühjahr 2002, Gotthardt wünscht sich ein baldiges Ende der langen titelfreien Zeit: „In drei Jahren kann man dreimal gewinnen, zweimal, einmal oder keinmal. Ich weiß, was ich mir wünschen würde, aber einmal wäre schon toll“, sagte er. Krupp, der den Dreijahres-Plan umsetzen soll, wagte sich nicht so weit vor. „Dieses Jahr will ich eine schlagkräftige Mannschaft, unser Motto soll sein, Respekt in der Liga zurückzugewinnen“, erklärte Krupp, dessen Team am Donnerstag (18.30 Uhr) in der Kölnarena 2 ein erstes Testspiel gegen Bern absolviert.

Wie geht es mit Jon Matsumoto weiter?

Unklar ist noch, wie es mit Stürmer Jon Matsumoto weitergeht. Der 35-jährige Kanadier, der seit 2014 in der DEL spielt, hat den deutschen Pass beantragt und hofft, ihn bald zu erhalten. Einen Zeitplan dafür gibt es jedoch nicht, und somit ist unklar, ob Matsumoto beim Kölner Saisonstart am 15. September mit dem Heimspiel gegen München im KEC-Kader stehen wird. Denn eine Ausländerlizenz haben die Haie für Matsumoto bislang nicht eingeplant.

Neun von elf möglichen Stellen für Importspieler sind besetzt – mit den Verteidigern Bailen, Ryan Stanton, Brady Austin sowie den Stürmern Nick Baptiste, Louis-Marc Aubry, Zach Sill, David McIntyre, Andreas Thuresson und Landon Ferraro. Eine Lizenz wird sich der Verein auf jeden Fall für mögliche Nachverpflichtungen während der Spielzeit zurückhalten. Gerüchten zufolge ist Krupp zudem zurzeit noch auf der Suche nach einer Verstärkung für den Sturm. Der Verein wollte Letzteres allerdings nicht bestätigen.

KStA abonnieren