Haie-Kapitän gesperrtWie Moritz Müller seinen Faustkampf erklärt

Lesezeit 2 Minuten
Haie_ohne_Müller_nach_Ingolstadt

Haie-Kapitän Moritz Müller wird nach seiner Prügel-Strafe in Ingolstadt fehlen.

Köln – Als die Haie sich am Donnerstagmittag auf den Weg nach Ingolstadt machten, saß ihr Kapitän Moritz Müller nicht im Mannschaftsbus. Der 32-Jährige darf  am Freitag im zweiten Duell der Playoff-Viertelfinalserie beim ERC nicht spielen, da er für die Partie gesperrt ist. Und zwar wegen einer Prügelei in der Schlussminuten der ersten Begegnung gegen Ingolstadt, die der KEC am Dienstag 2:6 verlor.

Die geahndete Szene: Müller schnappte  sich, nachdem Mike Zalewski und Darin Olver aneinandergeraten waren, den unbeteiligten Stürmer Joachim Ramoser, ließ die Handschuhe fallen lassen und drosch los, obwohl  der Ingolstädter sich nicht prügeln wollte. Müller bekam dafür im Spiel dreimal zwei plus zehn Strafminuten – und  nachträglich die Sperre.

Die Liga befand:  „Derartige Aktionen sind dem Ansehen und der Außendarstellung abträglich und können nicht toleriert werden.“ Die Partie sei längst entschieden gewesen, Müller hätte zudem erkennen müssen, „dass Ramoser nicht kampfbereit und kampfwillig“ gewesen sei. Dass die DEL hier eine so harte Linie fährt, ist neu und soll wohl klar machen: Frust-Schlägereien sollen künftig  in den Playoffs vermieden werden, denn sie sind nicht nur unschön, sondern auch gefährlich. Ramoser fällt am Freitag aus, wie der ERC bekanntgab, ohne den Grund dafür zu nennen.

Müller sagte zu der Sperre nichts. Gleich nach der Begegnung in der Lanxess-Arena hatte er am Dienstag den Faustkampf so erklärt: „Ich wollte einfach ein bisschen die Stimmung ändern, die hier geherrscht hat.  Es war ja schon so ein bisschen Resignation, und ich wollte zeigen, dass wir noch lange nicht aufgegeben haben.“ Von Seiten des Klubs war nur zu hören, dass man die Strafe akzeptiere und sich auf das erste Auswärtsspiel der Serie „Best of 7“ konzentriere, dass am Freitag um 19.30 Uhr  in der Saturn Arena  beginnt. Danach geht es am Sonntag (16.30 Uhr) in Köln weiter.

Um den Einzug ins Playoff-Finale spielen derweil die Junghaie in der U-20-Juniorenliga. Die Mannschaft von Rodion Pauels gewann  am Mittwoch ihr erstes Halbfinalspiel in Landshut mit 5:4 nach Verlängerung. Die Serie „Best of 3“ geht am Samstag (16.30 Uhr) in der Kölnarena 2 weiter –  und, falls nötig, am Sonntag (12 Uhr).

KStA abonnieren