Abo

Kölner HaieKrupp freut sich über neuen und „erfahrenen“ Mittelstürmer

Lesezeit 2 Minuten
Uwe Kupp Zunge aus

KEC-Coach Uwe Krupp

Köln – Die Kölner Haie haben einen neuen Mittelstürmer für den Rest der DEL-Saison unter Vertrag genommen: Es ist der fast 35-jährige Kanadier David McIntyre, der zuletzt in der finnischen Liga für Saimaan Pallo spielte. Dort kam er in 37 Begegnungen auf vier Tore und neun Vorlagen. „David McIntyre kommt mit einiger Erfahrung von europäischen Top-Ligen zu uns und wird unserem Kader mehr Tiefe und Qualität in dieser Phase der Saison geben“, sagt Haie-Trainer Uwe Krupp.

Der 1,83 m große und 88 Kilo schwere Profi spielte auch in Österreich für Salzburg und in der Schweiz für Lugano und Zug. In der nordamerikanischen Eliteliga NHL absolvierte er sieben Partien für Minnesota Wild. „Ich freue mich, ein Teil der Haie zu werden“, wird McIntyre in einer Mitteilung der des Vereins zitiert. „Das Team hat in dieser Saison bereits das nötige Potenzial gezeigt, um erfolgreiche Playoffs zu spielen. Ich will alles dafür tun, dass uns das gelingt.“

Howden bleibt im Haie-Kader

Der KEC reagiert mit der Verpflichtung auf die Formschwäche des kanadischen Centers Quinton Howden (30), der die ihm zugedachte Führungsrolle in Krupps Team nicht ausfüllen konnte. Howden bleibt aber im Haie-Kader, zum Kölner Kooperationsteam Bad Nauheim, das in der DEL2 spielt, wechselt indes der deutsch-slowakische Stürmer Andrej Bires (28).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die DEL befindet sich momentan in der Olympiapause, von den Kölner Haien werden Verteidiger Moritz Müller und der kanadische Stürmer Landon Ferraro bei den Winterspielen in Peking für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sein. Die Pause endet für den KEC am 18. Februar mit einer Heimpartie gegen München. Ab dem 7. Februar versammelt Krupp seine Mannschaft zur Vorbereitung auf den Schlussspurt der DEL-Saison 2021/22 in der Trainingshalle Kölnarena 2. (cm) 

KStA abonnieren