Nach LänderspielpauseKölner Haie zeigen in Schwenningen Moral

Lesezeit 3 Minuten
buc_20191018_0571

Haie-Trainer Mike Stewart

Köln – Die Kölner Haie haben in Schwenningen beim ersten Auftritt in der DEL nach der Länderspielpause eine Partie, die bereits verloren schien, gedreht und einen 5:4-(1:1, 1:2, 3:1) -Sieg gefeiert. Nach 51 Minuten hatte der KEC 2:4 zurückgelegen und auf 4:4 ausgeglichen, bevor schließlich Jason Bast den Siegtreffer für die Haie schoss. „Ich glaube, es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben am Ende die Chancen endlich einmal rein gemacht. Es tut der Mannschaft unheimlich gut, dass wir das Spiel gewonnen haben“, sagte Kölns Stürmer Alexander Oblinger, der ein Tor schoss und zwei Vorlagen leistete.

Es begann für die Haie – wie so oft in dieser Spielzeit - mit einem frühen Gegentreffer, diesmal nach 84 Sekunden. Nach einem Kölner Abwehrpatzer erzielte Troy Bourke das 1:0 für die Gastgeber. Vier Minuten später glich Luca Dumont aus. Sein zweites Saisontor schoss der 22-jährige Nationalspieler nach Pass Oblingers. Im wilden zweiten Drittel schlug wieder die vierte Kölner Sturmreihe zu. Diesmal traf der Kanadier Zach Sill, er setzte den Puck unter die Latte (28.). Auch für ihn war es das zweite Tor der Spielzeit – und es sollte ein drittes folgen, allerdings erst in der Schlussphase. Die Haie konnten zunächst trotz guter Chancen nicht nachlegen.

KEC spielte schwaches Powerplay

Die KEC-Profis spielten ein schwaches Powerplay, und als Bourke von der Strafbank kam, konnte Sebastian Uvira ihm nicht folgen, da er kurz zuvor mit Alex Weiß zusammengeprallt war. Bourke nutzte die Chance und brachte den Puck zum zweiten Mal an Kölns Goalie Hannibal Weitzmann vorbei (34.). Uvira musste danach angeschlagen vom Eis gehen. Die Wild Wings spielten gut in Überzahl und gingen durch Mike Blunden 3:2 in Führung (36.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Lange passierte nicht viel, n der zweiten Hälfte des Schlussdrittels ging es aber hin und her, Patrick Cannone markierte das 4:2 für Schwenningen (51.). Das Spiel schien entschieden, dann machte Sill in der 55. Minute das 3:4, und plötzlich waren die Haie effektiv im Sturm. Oblinger gelang bei Überzahl das 4:4. Es sah aus, als gebe es wie in den letzten beiden Kölner Spielen vor der Pause eine Verlängerung. Bast brachte den Puck jedoch 78 Sekunden vor der Schlusssirene im Schwenninger Tor unter. Die heimischen Fans waren wütend, es flogen Gegenstände aufs Eis. Die Haie ließen sich jedoch beirren und brachten den Sieg über die Zeit. (cm) Zuschauer: 5187. – Schiedsrichter: Koch, Rohatsch. – Strafminuten: Schwenningen 10 + 10 Poukkula/Köln 4. – Tore: 1:0 Bourke (1:24), 1:1 Dumont (5:21), 1:2Sill (27:37), 2:2 Bourke (33:33), 3:2 Blunden (35:53), 4:2 Cannone (50:28), 4:3 Sill (54:14), Oblinger (55:52), 4:5 Bast (58:42).

KStA abonnieren