Nach PenaltyschießenKölner Haie unterliegen Mannheimer Adlern

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Kölner Haie haben gegen Mannheim im Penaltyschießen verloren.

Köln – Die Kölner Haie haben gegen die Adler Mannheim, das punktbeste Team der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), am Donnerstag eine bemerkenswerte Energieleistung gezeigt – und trotzdem verloren. In der Lanxess-Arena musste sich die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp dem Titelfavoriten aber erst im Penaltyschießen mit 2:3 (2:1, 0:0, 0:1, 0:1) geschlagen geben.

„Wir haben sehr gut dagegengehalten. Optimismus ist immer noch da, wir wollen in die Playoffs“, sagte KEC-Stürmer Julian Chrobot bei „Magenta Sport“. Die Haie, die auf Tabellenrang sechs liegen, brauchen allerdings schon ein kleines Wunder, um bei den fünf anstehenden Begegnungen noch auf den vierten Platz zu rücken und sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Dumont gelingt die frühe Führung

Der KEC spielte ein gutes erstes Drittel, kampfstark und erfolgreich im Angriff. Lucas Dumont gelang in der sechsten Minute das 1:0. Nach Pass von Chrobot legte der Haie-Stürmer los, er war schneller als Mannheims Verteidiger Moritz Wirth und schoss den Puck über die Schulter von Adler-Torhüter Dennis Endras.

Mannheim erzielte gut fünf Minuten darauf den Ausgleich. Im Getümmel vor Justin Pogges Kasten brachte Markus Eisenschmid den Puck knapp über die Linie. Die Schiedsrichter entschieden erst auf kein Tor, revidierten die Entscheidung aber nach einem Videobeweis.

Haie behalten kämpferische Linie bei

Die Haie ließen sich davon nicht zurückwerfen, sie hielten ihre kämpferische Linie – und bejubelten kurz vor der Pause ein zweites Highspeed-Tor. Diesmal startete Angreifer Frederik Tiffels nach Zuspiel von Zach Sill durch, und auch er ließ Endras keine Chance – 2:1.

Diesen Vorsprung hielten die Haie im zweiten Abschnitt, der torlos blieb. Zwar machten die Gäste deutlich mehr Druck, doch die Haie leisteten weiter ansprechende Defensivarbeit und spielten auch bei Unterzahl effektiv. Zudem war Pogge wie schon am Montag beim Kölner 2:1-Sieg gegen Augsburg in guter Form.

Adler schlagen zu

Am Anfang des Schlussdrittels schlug Mannheim dann aber zu. Im Powerplay ließen die Adler-Profis den Puck schnell laufen. Eisenschmid legte ihn an der blauen Linie für Joonas Lethivuori ab, der finnische Verteidiger erzielte per Schlagschuss das 2:2, Pogge war die Sicht versperrt. Der Haie-Goalie stand weiter im Mittelpunkt des Geschehens, da die Mannheimer auf die Führung drängten. Das Kölner Tor wurde am Ende förmlich belagert. Trotzdem schafften es die Kölner, das 2:2 zu halten und sich somit einen Punkt zu sichern. Die Schussstatistik nach 60 Minuten: 27:51.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz einer Kölner Überzahl in der Overtime fiel kein Tor. So gab es Penaltyschießen, in dem Stefan Loibl den Siegtreffer für die Adler erzielte.

Kölner Haie: Pogge: D. Tiffels, Mo. Müller - Sennhenn, Zerressen - Gagné, Ugbekile – Gnyp - Ma. Müller, Sheppard, F. Tiffels - Akeson, Matsumoto, Barinka - Dumont, Sill, Chrobot - Uvira, Zalewski, Oblinger. – Zuschauer: keine. – Schiedsrichter: Rantala, Iwert. – Strafminuten: Köln 14 + 10 F. Tiffels/ 16 Mannheim. – Tore: 1:0 Dumont (5:42), 1:1 Eisenschmid (11:01), 2:1 F. Tiffels (18:57), 2:2 Lethivuori (41:02), 2:3 Loibl (Penalty).

KStA abonnieren