Nach Playoff-NiederlageHaie-Kapitän Christian Ehrhoff beendet seine Karriere

Lesezeit 2 Minuten
Christian Ehrhoff

Christian Ehrhoff hat seine Karriere beendet.

Köln – Christian Ehrhoff, Kapitän der Kölner Haie, hat nach dem Viertelfinal-Aus der Haie gegen Nürnberg am späten Sonntagabend sein Karriereende erklärt. „19 Profijahre sind eine lange Zeit“, schrieb der 35-Jährige um 22.40 Uhr bei Facebook und bedankte sich bei allen, die ihn während seiner Laufbahn unterstützten. Der frühere NHL-Verteidiger wird damit auch nicht mehr bei der Weltmeisterschaft in Dänemark vom 4. bis 20. Mai unter Bundestrainer Marco Sturm antreten. 

„Ich habe das Team, die Haie-Organisation und auch Marco Sturm über diesen Schritt informiert. Ich durfte eine lange und erfolgreiche Karriere genießen“, teilte Ehrhoff mit. „Der Entschluss ist wohl überlegt und in den vergangenen Wochen gereift. Nach so vielen Jahren auf dem höchsten Level ist für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, um etwas Neues zu starten.“

Seit 2016 in Köln

Ehrhoff gehört zu den erfolgreichsten Spielern der deutschen Eishockey-Geschichte. In der nordamerikanischen Profiliga NHL absolvierte der gebürtige Moerser 862 Spiele als Verteidiger für die San Jose Sharks, die Vancouver Canucks, die Buffalo Sabres, die Pittsburgh Penguins, die Los Angeles Kings und die Chicago Blackhawks. Seine Karriere hatte er in der Saison 1999/2000 bei den Krefeld Pinguinen begonnen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Oktober 2016 war der Routinier aus Nordamerika in die DEL zurückgekehrt und wollte mit den Kölnern deutscher Meister werden, scheiterte mit aber am Sonntag erneut vorzeitig. Sein Vertrag mit den Haien lief ursprünglich noch bis 2019.

Vor rund einem Monat hatte Ehrhoff beim olympischen Eishockey-Turnier in Pyeongchang mit der deutschen Mannschaft überraschend die Silbermedaille gewonnen. Beim größten Erfolg der deutschen Eishockey-Geschichte in Südkorea hatte Ehrhoff zu den Leistungsträgern gezählt. Bei der Schlussfeier am Tag der Finalniederlage gegen Russland (3:4 nach Verlängerung) trug er die deutsche Fahne. Ehrhoff ist Vater von drei Töchtern. (cm, mab, hol, dpa, sid)

Die komplette Nachricht bei Facebook:

KStA abonnieren