Norwegens Kapitän kommt nach KölnHaie verpflichten Verteidiger Jonas Holøs

Lesezeit 2 Minuten
Jonas Holös Neuzugang Kölner Haie

Jonas Holøs (rechts) bei der WM 2018 gegen den Deutschen Markus Eisenschmid

Köln – Die Kölner Haie haben den ersten neuen Verteidiger für die kommende DEL-Saison gefunden. Es ist Jonas Holøs (33), sprich Holös, Kapitän der norwegischen Eishockey-Nationalmannschaft. Er erhält beim KEC einen Vertrag für ein Jahr, zuvor spielte er in Linköping in der schwedischen Liga und kam dort in 48 Spielen auf fünf Tore und vier Vorlagen.

Haie-Trainer Uwe Krupp freut sich auf „einen stabilen Zwei-Wege-Verteidiger“ – und: „Jonas weist viel internationale Erfahrung auf und bringt Führungsspieler-Qualitäten mit.“ Holøs ist tatsächlich viel in der Eishockey-Welt herumgekommen. Außer in Schweden spielte er in seiner norwegischen Heimat, in der nordamerikanischen NHL kam er auf 39 Spiele für die Colorado Avalanche, die ihn 2010 gedraftet hatte. 2011 kehrte er nach Europa zurück, war wieder in Schweden engagiert, in der russischen KHL und der Schweiz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Weltmeisterschaft 2021 in Riga, bei der er als Team Captain für Norwegen spielte, war bereits sein 15. WM-Turnier. Auf sein Engagement in Köln freue er sich, sagt der Verteidiger, denn: „Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei meinen Gesprächen mit Uwe Krupp. Er hat mir sein Konzept erklärt und welche Rolle ich darin spielen werde.“ Holøs ist der dritte neue Profi der Haie, vorher verpflichteten sie die Stürmer Maxi Kammerer und Andreas Thuresson für die Spielzeit 2021/22.

KStA abonnieren