Rheinisches DerbyKölner Haie verlieren in Düsseldorf 1:2 – neunte Pleite in Folge

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Hitziges Duell im rheinischen Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorf EG. 

Köln/Düsseldorf – Im letzten DEL-Spiel vor der Olympiapause haben die Kölner Haie ihre negative Serie auf neun Niederlagen ausgebaut. Das Team von Trainer Uwe Krupp verlor am Sonntag in Düsseldorf trotz einer streckenweise ordentlichen Leistung mit 1:2 (0:0, 1:2, 0:0), seit dem 26. Dezember haben die Haie damit kein Spiel mehr gewonnen.

„Wir haben wieder zu viele Strafen gezogen, das zehrt an den Kräften. Düsseldorf hat es cleverer als wir gemacht. Es ist frustrierend“, sagte Haie-Kapitän Moritz Müller in Anspielung darauf, dass die DEG zwei Überzahltreffer erzielte.

Marcel Müller erziele für KEC 1:0

Die Haie, die eine Woche zuvor in Köln mit 0:3 gegen Düsseldorf verloren hatten, waren im ersten Drittel passiver als der Gegner, der stürmisch startete. Dank Torhüter Justin Pogge stand es aber nach 20 Minuten 0:0. Im zweiten Abschnitt kam der KEC besser ins Spiel – und durch Marcel Müller zum 1:0. Er traf nach Vorlage von Quinton Howden, nachdem Pogge einen langen Pass gespielt hatte (33.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine der Schwächen der Haie ist ihre mangelnde Disziplin, und das wurde auch im Derby sichtbar. Insgesamt zehn Strafminuten kassierte der KEC im Mitteldrittel, daraus resultierten die zwei Powerplay-Tore der DEG: Stephen MacAulay schoss bei fünf gegen drei das 1:1 (36.), Paul Bittner gelang drei Minuten später bei fünf gegen vier das 2:1.

Die Haie mühten sich bis zum Ende um den Ausgleich – ohne Erfolg. Ihre nächste DEL-Partie bestreiten die Kölner am 18. Februar gegen München. Verteidiger Moritz Müller wird bei den Winterspielen in Peking für die DEB-Auswahl auflaufen. Pogge und Stürmer Landon Ferraro hoffen, für das Team Kanada nominiert zu werden. (cm)

Schiedsrichter: Rantala, Iwert. – Strafminuten: Düsseldorf 4/Köln 14. – Tore: 0:1 Ma. Müller (32:51), 1:1 MacAulay (35:35), 2:1 Bittner (38:41).

KStA abonnieren