Überraschung beim KECKölner Haie feuern Trainer Peter Draisaitl

Lesezeit 2 Minuten
Draisaitl_Haie_Entlassung

Nicht mehr Trainer des KEC: Peter Draisaitl

Köln – Überraschung am Montagmittag: Die Kölner Haie haben mit sofortiger Wirkung Trainer Peter Draisaitl entlassen. Der 53 Jahre alte Coach, seit 2017 beim KEC tätig, wurde am Morgen über die Entscheidung unterrichtet, dass sein Vertrag, der noch bis Saisonende gültig war, aufgelöst wird.

Der Kanadier Dan Lacroix übernimmt das Amt bis Saisonende. „Wir sind davon überzeugt, dass ein Trainerwechsel in der jetzigen Situation und im Hinblick auf den Hauptrunden-Endspurt und die anstehenden Playoffs notwendig war, um das Team, trotz der ordentlichen Tabellensituation, sportlich weiterzuentwickeln. Die Mannschaft braucht eine positive Ansprache, von der wir wissen, dass sie Dan Lacroix ans Team richten wird. Dan Lacroix wird viel Wert auf Struktur in Training und Spiel sowie Kommunikation legen“, erklärte Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Vertrag mit Mark Mahon verlängert

Der 49 Jahre alte Lacroix war seit der Saison 2006/07 mit einem Jahr Unterbrechung in der NHL tätig, zuletzt vier Jahre in Folge als Assistent-Coach bei den Montreal Canadiens. Zuvor stand er für die New York Rangers (2013/14), die Tampa Bay Lightning (2010-2013), die Hamilton Bulldogs/AHL (2009/10) und die New York Islanders (2006-2009) als Co-Trainer hinter der Bande.

In seiner 14-jährigen Spielerkarriere lief Lacroix unter anderem in über 200 NHL-Spielen und in über 500 Partien in der AHL und IHL auf. Dan Lacroix erreichte als Spieler 1997 mit den Philadelphia Flyers und als Assistent-Coach 2014 mit den New York Rangers das Stanley Cup-Finale. Seit Oktober 2018 hat der Kanadier zudem das Amt des Nationaltrainers von Litauen inne.

Verlängert haben die Haie hingegen den Vertrag mit Sportdirektor Mahon – um zwei Jahre bis 2021. Er wird die Suche nach einem Trainer für die Saison 2019/20 vorantreiben. Ein Anforderungsprofil sei bereits erstellt und „wichtige Entscheidungen“ getroffen worden. Sie würden zu „gegebener Zeit kommuniziert“. Mahon: „Wir wollen attraktives, aggressives, schnelles und strukturiertes Eishockey zeigen, mit einem Team, das eine Kölner Identität mitbringt.“ (ksta)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren