Uwe Krupp bleibt diesmal genug ZeitSo starten die Kölner Haie in die Vorbereitung

Lesezeit 3 Minuten
Moritz Müller erstes Training 21

Der Kapitän geht voran: Moritz Müller beim ersten Training.

Köln – Moritz Müller ist wie üblich vorangegangen, der Haie-Kapitän war der erste Kölner Profi, der am Sonntag beim ersten Training im neuen Eishockey-Jahr aufs Eis der Deutzer Kölnarena 2 sprang. Hinter ihm folgten ein großer Teil der KEC-Profis, Trainer Uwe Krupp sowie dessen neuer Assistent, der Kanadier Clément Jodoin.

Die Vorbereitung auf die DEL-Saison hat damit offiziell begonnen. „Wir freuen uns, dass wir diesmal pünktlich anfangen können, mit einer gewissen Normalität. Wir sind alle happy“, sagte Krupp in Anspielung darauf, dass die Vorbereitung in der vorigen Spielzeit wegen Corona erst Anfang Dezember begann und nur zwei Wochen dauerte. Diesmal hat Krupp fast sechs Wochen Zeit, um seine Haie für den Auftakt am 10. September gegen Wolfsburg zu präparieren.

Howden ersetzt Sheppard

Auf dem Weg dorthin haben die Haie noch einen Stürmer unter Vertrag genommen: Der kanadische Center Quinton Howden unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr – als Ersatz für James Sheppard, der den Verein aus familiären Gründen verlässt. „Quinton bringt gute läuferische und körperliche Voraussetzungen mit und übernimmt eine wichtige Rolle in unserem Team“, meinte Krupp. Howden spielte von Dezember bis März in der schwedischen Liga für die Malmö Redhawks und verließ den Verein laut der schwedischen Zeitung „Expressen“, da er an der sogenannten Kristallkrankheit litt, die Gleichgewicht und Nerven beeinträchtigte. In der kanadischen Heimat hat der Offensivmann das Leiden offenbar auskuriert, sodass ihn die Haie verpflichten konnten.

Sein Vertrag gilt allerdings dem Vernehmen nach nur, falls er tatsächlich gesund ist. Im ersten Training fehlte Howden noch, da er genauso wie die neuen Stürmer Marc Olver und Andreas Thuresson sowie Torwart Justin Pogge am Sonntag beim medizinischen Check war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pogge, dessen Vertrag bis 2022 läuft, wird mit dem neu verpflichteten Deutsch-Tschechen Tomas Pöpperle das Torwart-Duo bilden. Nach dem Ende der vergangenen Saison hatten die Haie zwar nach einem Ersatz für den 35-jährigen Kanadier Ausschau gehalten, der in seinem ersten Jahr in Köln mittelmäßig gefangen hatte, jedoch keinen geeigneten Kandidaten gefunden. Angeboten wurden den Haien, wie zu hören ist, vor allem Keeper, die nach einem schlechten Jahr neue Herausforderungen suchten, Goalies wie Pogge. Und so entschieden sich die Kölner, ihr Geld zu sparen und Pogge die Chance zu geben zu zeigen, dass er es besser kann. Helfen soll dabei der neue Torwarttrainer, der Finne Ilari Näckel.

Am Trainingslager des KEC nehmen zwei Profis mit Probeverträgen teil: Defensivmann Alex Roach (28) und Stürmer Andrej Bires (27), beide besitzen einen deutschen Pass. Als Gastspieler kommt der 21-jährige Verteidiger Jack Tucker nach Köln, mit dessen Vater John Tucker Trainer Uwe Krupp in den achtziger Jahren für die Buffalo Sabres in der NHL spielte.

KStA abonnieren