3:2 der U 21 gegen WattenscheidPierre Nadjombe ist der Matchwinner des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Nadjombe

Pierre Ndjombe (l.) erzielte das entscheidende Tor für den FC.

Köln – Die U-21-Fußballer haben ihren Aufwärtstrend in der Regionalliga West fortgesetzt und auch ihr Heimspiel im fremden Südstadion gewonnen: Der eingewechselte Pierre Nadjombe avancierte am Samstagnachmittag beim 3:2 (2:1)-Erfolg zum Matchwinner im Duell mit der SG Wattenscheid 09.

Der 19-Jährige sicherte seinem Team einen schmeichelhaften Sieg gegen den Aufsteiger, durch den der FC in der Tabelle auf den fünften Platz kletterte. „Das war sehr glücklich“, gab der Kölner Trainer Mark Zimmermann unumwunden zu, er unterstrich aber auch: „Nach hinten raus hatten wir mehr Körner als Wattenscheid.“ Der Coach war insbesondere mit dem Defensiv-Verhalten seiner Mannschaft unzufrieden: „Wir haben mit viel Risiko verteidigt, waren offen und naiv.“

Auch die schnelle 2:0-Führung durch den Doppelschlag von Maximilian Schmid sorgte für keine Ruhe oder gar eine Vorentscheidung: „Es kam mir vor, als spielten wir mit angezogener Handbremse. Wir waren nicht mit hundert Prozent bei der Sache“, kritisierte Zimmermann.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

FC-Trainer Mark Zimmermann lobt die Intensität seines Teams

Wattenscheid hielt sich im Spiel, kam durch den agilen Kim Sané, den älteren Bruder von Bayern Münchens Leroy, zu einem Pfostentreffer (15.). Julian Meier markierte schließlich den Anschlusstreffer, nachdem er mit einer simplen Körpertäuschung die Innenverteidiger Stephan Salger und Ricardo Henning stehen ließ (32.). „Der Treffer war hochverdient“, urteilte Zimmermann.

Nach dem Seitenwechsel ließ sich die U 21 bei einem langen Einwurf in den Sechzehner überraschen, Steve Tunga erzielte den Ausgleich (48.). „Das ist zu billig“, ärgerte sich Zimmermann über den Gegentreffer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Coach brachte Pierre Nadjombe und Luca Schlax zur zweiten Hälfte, stellte sein System von 4-1-3-2 auf 4-2-3-1 um. „Die Wechsel waren der Schlüssel zum Sieg“, bilanzierte Zimmermann. Insbesondere Pierre Nadjombe betrieb beste Eigenwerbung und empfahl sich mit einer starken Leistung für mehr Einsatzzeiten. „Es war wichtig, dass wir bis zum Ende die Intensität hochgehalten haben“, freute sich Zimmermann über die Einsatzbereitschaft seiner Spieler.

Die U 21 erspielte sich mit dem fünften Sieg der Saison neben dem ohnehin freien Sonntag am Montag einen zusätzlichen Urlaubstag.

1. FC Köln U 21 : Köbbing – Strauch, Henning, Salger, Schneider – Giesen (68. Kraus) – Schwirten, Nottbeck (46. Nadjombe), Breuer (46. Schlax) – Schmid, Segal (68. Mekoma). – Tore: 1:0/2:0 Schmid (8./11.), 2:1 Meier (32.), 2:2 Tunga (48.), 3:2 Nadjombe (82.). – Zuschauer: 350. – Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote für Knabe-Lerche (Wattenscheid/89.).

KStA abonnieren