3:2 gegen Fortuna SittardViktoria Köln sorgt für Aufsehen

Lesezeit 2 Minuten
Youssef Amyn

Youssef Amyn traf beim 3:2-Erfolg des FC Viktoria gegen Sittard.

Köln – Die Fußballer des FC Viktoria Köln haben mit einem 3:2-(1:1)-Testspielerfolg gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard für Aufsehen gesorgt. Dabei ließ sich das Team von Trainer Olaf Janßen auch von einem zweimaligen Rückstand nicht beeindrucken.

Youssef Amyn erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich nach einem Freistoßtreffer der Niederländer. In der Schlussphase drehten Patrick Koronkiewicz und Andre Becker die Partie nach dem erneuten Rückstand zugunsten der Rechtsrheinischen.

Jeremias Lorch zieht sich Kreuzbandriss zu

Trainer Olaf Janßen strahlte nach der Partie uns sagte: „Wir hatten gegen den Ball eine sehr gute Ordnung und haben echt gut verteidigt.“ Bei eigenem Ballbesitz habe sein Team ein „gutes Positionsspiel trotz des hohen Drucks von Sittard“ gehabt.

Alles zum Thema Olaf Janßen

Der Coach war insbesondere aufgrund zweier Faktoren „sehr zufrieden“: „Wir hatten wieder extrem viele junge Spieler dabei, für die es ungewohnt ist, auf diesem Niveau ein Testspiel zu haben“, unterstrich Janßen und verwies schmunzelnd auf den anderen Umstand: „Es war die dritte Trainingswoche, die Jungs sind richtig im Eimer.“

Unter der Woche gab es bereits einen deutlichen 7:0-(2:0)-Erfolg im Testspiel beim Landesligisten FC Remscheid. Dieses Duell bezahlte die Viktoria jedoch teuer: Jeremias Lorch musste bereits in der Anfangsphase nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Die spätere Untersuchung sorgte für große Ernüchterung: Der 26-Jährige zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbands zu und wird damit mehrere Monate ausfallen.

Simon Handle steigt nach Verletzung ins Training ein

„Er war in den letzten Monaten in einer bestechenden Form und eine tragende Säule in unserem Spiel. Das müssen wir gemeinsam jetzt aushalten, mit dem Ziel, das Jere Anfang des Jahres noch besser zurückkommt als vor dieser Verletzung“, kommentierte Olaf Janßen.

Lorch selbst gab sich direkt kämpferisch: „Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um noch stärker zurückzukommen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Nachrichten gibt es hingegen von Simon Handle, der nach seiner Verletzung am Sprunggelenk in dieser Woche wieder ins Training einsteigen soll. Derweil bastelt die Viktoria noch weiter an ihrem Kader für die neue Drittliga-Saison. Gesucht werden noch ein Innenverteidiger und ein Achter.

KStA abonnieren