Abo

U19-DFB-Pokal17-jähriger Diehl mit Dreierpack – Ruthenbeck äußert sich über FC-Talent

Lesezeit 2 Minuten
Diehl Rutenbeck

Großes Fußball-Talent des 1. FC Köln: Justin Diehl.

Köln – Die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Köln stehen im Achtelfinale des DFB-Pokals. In der ersten Runde setzte sich das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck bei Rot-Weiß Essen deutlich mit 5:2 (4:1) durch. Die Treffer für den souveränen Tabellenführer der Bundesliga West erzielten Jaka Cuber Potocnik (10.), Justin Diehl (14./26./62.) und Damion Downs (45.).

Nach vier zumeist deutlichen Siegen in der Meisterschaft waren es für den Kölner Nachwuchs die Saisontore 18 bis 22. Bei aller Freude über den Sieg in Essen begann Ruthenbeck seine Analyse mit kritischen Tönen. „Wir bekommen wieder zwei blöde Standard-Gegentore. Da müssen wir einfach aufmerksamer sein, weil wir den Gegner damit immer noch im Spiel lassen.“ Da gehe es um Ruhe und Souveränität. Das gelte es zu verbessern, erklärte der Kölner Coach.

Das Positive überwog indes bei weitem. „Wir haben uns viele Möglichkeiten erspielt und im Offensivspiel absolut überzeugt.“ Über weite Spielphasen hinweg habe ihn sein Team „beeindruckt und Spaß gemacht“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Diehl nach langer Pause mit starkem Auftritt

Auch zu Diehl, der mit drei Treffern einen starken Auftritt hatte und nach 62 Minuten vom Feld ging, äußerte sich Ruthenbeck: „Justin hat sich weiter gesteigert und auch in der Defensive seine Momente gehabt. Er kommt langsam.“ Der hochbegabte Offensivspieler war nahezu ein Dreivierteljahr außer Gefecht und gilt als eines der großen Talente im Klub.

Für das Achtelfinale hat der Kölner Trainer bereits einen Wunschgegner: „Ein rheinisches Derby gegen meinen Kumpel Markus Daun (Co-Trainer Bayer Leverkusen, d. Red.) wäre meine erste Wahl.“ Weitere mögliche West-Gegner sind Bochum, Schalke und Dortmund.

Auch die U17 des 1. FC Köln jubelt

In der B-Junioren-Bundesliga West hat sich die U17 des 1. FC Köln eine Woche nach dem vielbeachteten 3:3 in Dortmund am Geißbockheim mit einem 5:1-(2:1) über den SC Paderborn zurückgemeldet. Vom Rückstand (18.) ließ sich die Elf von Coach Manuel Hartmann nicht beirren und siegte nach Treffern von Malik Yilmaz (27.), Tim Langenbahn (32.), Chinedu Chukwukelu (65./75.) und Etienne Borie vor 100 Zuschauenden verdient.

Die U17 des SC Fortuna Köln hielt sich beim VfL Bochum 50 Minuten lang schadlos, ehe die Gastgeber nach Treffern von Zinedine Durmus (51.) Efe Colak (90.) einen standesgemäßen 2:0 (0:0)-Heimsieg feierten.

Das Heimspiel der SV Deutz 05 gegen Arminia Bielefeld musste wegen der städtischen Sperrung der Bezirkssportanlage Bocklemünd abgesagt werden. Im Testspiel bei den Sportfreunden Baumberg U19 unterlag Deutz mit 1:4. Für das Ehrentor sorgte Younes Benzerdjeb.

KStA abonnieren