Mehrere Corona-Fälle bei der U 21Die Pandemie trifft schlagartig auch den 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Justin Petermann (1)

Justin Petermann fehlt der U 21 wegen einer Zahn-Operation.

Köln – Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln kamen viele Monate unbeschadet durch die Corona-Pandemie, zumindest in der Breite. Dies änderte sich in den vergangenen Tagen jedoch schlagartig: Zwei Spieler setzten aufgrund der Virus-Erkrankung bereits zuvor aus. In dieser Woche kamen fünf weitere Spieler sowie ein Mitglied aus dem Funktionsteam hinzu – und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Der Regionalliga-Auftakt am Samstag (15.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) gegen RW Oberhausen gerät angesichts dieser Umstände in den Hintergrund. „Wir haben aktuell noch acht Feldspieler aus unserem U-21-Team und damit zu kämpfen, den Kader für Samstag aus eigenen Kräften zu stemmen“, erklärt Trainer Mark Zimmermann. Unterstützung von den Profis sei für Samstag aus Krankheitsgründen und wegen Eigenbedarfs im Bundesliga-Kader nicht zu erwarten.

Und so wird Zimmermann seinen Kader mit Spielern aus der U 19 auffüllen und dabei wohl auch auf Talente aus dem jüngeren, dem 2004er-Jahrgang, zurückgreifen müssen. Denn auch bei der A-Jugend des FC gibt es mehrere krankheitsbedingte Ausfälle.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Unterstützung aus der U 19

Das Duell der U 21 mit RWO wird daher unter ungleichen Voraussetzungen stattfinden. Zwar bemühen sich die Verantwortlichen des FC um eine Spielverlegung, die Aussichten dafür sehen jedoch nicht besonders gut aus. Einerseits ist zu vernehmen, dass Oberhausen grundsätzlich am Samstag spielen wolle, andererseits müsste selbst bei einer Einwilligung des Gegners der Westdeutsche Fußball-Verband einer Verlegung zustimmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der langen FC-Liste mit in der Regionalliga einsatzberechtigten Spielern – die auch aus dem Profi- und U-19-Bereich stammen – dürfte eine Zustimmung des Verbands aber nahezu ausgeschlossen sein.

Neben den Corona-Ausfällen hat die U21 derweil auch noch einige Verletzte zu beklagen. Mathias Olesen, der seit dem Jahresbeginn mit den Profis trainiert, laboriert an einer Prellung im Sprunggelenk und dürfte für Oberhausen ausfallen. Auch Justin Petermann wird nach seiner Zahn-OP den Auftakt verpassen.

KStA abonnieren