Mittelfeldspieler überzeugt bei U 21Tim Giesen steht vor dem Wechsel zum 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Tim Giesen

Tim Giesen spielte zuletzt für die U 19 von Dynamo Dresden. 

Köln – Etwas Ruhe nach den ersten beiden intensiven Trainingswochen – die U-21-Fußballer des 1. FC Köln dürfen ein wenig durchschnaufen. In dieser Woche kam das Team nicht auf dem Rasen zusammen, jeder Spieler trainierte anhand individuell erstellter Trainingspläne. Am Montag versammelt Trainer Mark Zimmermann seine Mannschaft wieder am Geißbockheim.

Bis dahin dürfte ein weiterer Neuzugang auch offiziell sein: Tim Giesen soll in Kürze einen Vertrag beim FC unterschreiben. Der 19-Jährige überzeugte als Probespieler und soll nun fest verpflichtet werden. Der defensive Mittelfeldspieler, der aus der U 19 Dynamo Dresdens kommt, spielte bereits von 2010 bis 2017 für den FC und durchlief diverse Jugendteams.

Die beiden anderen Probespieler Niklas Kaus (18 Jahre) und Ninte Nater Carungal (17) konnten derweil nicht überzeugen und werden der U-21-Delegation ab der kommenden Woche nicht mehr angehören.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Beschlossene Sache ist indes auch der Transfer von Gabe Segal. Der 21-jährige amerikanische Stürmer wechselt aus seiner Heimat von Stanford Cardinal zum FC.

Im ersten Testspiel musste sich die U 21 unterdessen dem belgischen Erstligisten KAS Eupen mit 1:4 geschlagen geben. Auf der Anlage des FC Arnoldsweiler bei Düren waren die Kölner Talente deutlich unterlegen.

Mert Kuyucu wechselt zu Mansia FK in die Türkei

„Eupen war eine Nummer zu groß für uns. Aber mir war wichtig, dass jeder 45 Minuten Spielpraxis bekommt. Wir haben zwei Teams aufgeteilt pro Hälfte. Es ging primär um den konditionellen Aspekt“, so Zimmermann, der insgesamt nach den ersten beiden Wochen ein positives Fazit zog: „Die Jungs haben Gas gegeben. Wir konnten alles umsetzen, was geplant war.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Regionalliga-Saison startet am 23. Juli, der Spielplan erschien in dieser Woche. Für die U 21 geht es mit der Partie in Rödinghausen los. Eine Woche später ist die U 23 des FC Schalke zu Gast. Das Stadtderby gegen die Fortuna steigt am vorletzten Hinrunden-Spieltag am 12. November im Südstadion. Die Hinrunde endet eine Woche danach zuhause gegen Lippstadt.

Unterdessen haben zwei Ex-Kölner neue Vereine gefunden: Mert Kuyucu wechselt in die türkische zweite Liga zu Manisa FK, David Winke schließt sich dem belgischen Zweitligisten KMSK Deinze an.

KStA abonnieren